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Kindheit und Grundschule, Kinder und LehrerInnen stehen in den 90er-Jahren vor bedeutsamen Wandlungen. Eine neue Kindergeneration wächst heran, auf die die alte Grundschule nur schlecht vorbereitet ist. Was wissen wir über die neuen Kinder und was sollten wir wissen, um eine Kinderschule der Zukunft zu konzipieren? Dieser Frage wird in den Beiträgen dieses Bandes aus den Perspektiven von Kindheitsforschung und Primarstufenpädagogik nachgegangen. Übersichtsbeiträge und Fallstudien widmen sich insbesondere den Möglichkeiten und den Perspektiven ethnografischer Forschung als Erkenntnis- und…mehr

Produktbeschreibung
Kindheit und Grundschule, Kinder und LehrerInnen stehen in den 90er-Jahren vor bedeutsamen Wandlungen. Eine neue Kindergeneration wächst heran, auf die die alte Grundschule nur schlecht vorbereitet ist. Was wissen wir über die neuen Kinder und was sollten wir wissen, um eine Kinderschule der Zukunft zu konzipieren? Dieser Frage wird in den Beiträgen dieses Bandes aus den Perspektiven von Kindheitsforschung und Primarstufenpädagogik nachgegangen. Übersichtsbeiträge und Fallstudien widmen sich insbesondere den Möglichkeiten und den Perspektiven ethnografischer Forschung als Erkenntnis- und Anregungspotential für die Schulforschung und den pädagogischen Umgang mit Kindern. Wichtige Einsichten ergeben sich aus der Untersuchung von Medieneinfluss und Schriftspracherwerb, dem Tageslauf und Raumbedarf von Grundschulkindern, den neuen Umgangsformen zwischen Kindern und Erwachsenen und den pädagogischen wie therapeutischen Herangehensweisen an Kinder mit Problemen. Der Band erhält seinen besonderen Anregungscharakter aus der dialogischen Konstruktion der verschiedenen Perspektiven von Erforschung des Kinderlebens und der pädagogischen Aufgabe der Erwachsenen.
Autorenporträt
Dr. Dr. h.c. Olga Graumann, Professorin für Schulpädagogik an der Universität Hildesheim.