Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 1,45 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Geschenkausgabe im kleinen Format, bedrucktes Ganzleinen mit Lesebändchen. In einer halb-feudalen Gesellschaft geboren, wächst Marion Gräfin Dönhoff in die Demokratie hinein. Besuche von Hindenburg und Kaiserin Auguste Viktoria schildert sie auf humorvolle Weise. Fotos unterstreichen die Authentizität der Lebensbeschreibungen und lassen ihre Liebe zur Landschaft ihrer Heimat, die sie 1945 verlassen mußte, nachvollziehbar werden. Ihrer Zeit weit voraus, studierte sie Nationalökonomie. Die Vielschichtigkeit des Textes und die geschichtlichen Hintergrundinformationen machen aus diesem Buch mehr als eine der üblichen Biographien. …mehr

Produktbeschreibung
Geschenkausgabe im kleinen Format, bedrucktes Ganzleinen mit Lesebändchen. In einer halb-feudalen Gesellschaft geboren, wächst Marion Gräfin Dönhoff in die Demokratie hinein. Besuche von Hindenburg und Kaiserin Auguste Viktoria schildert sie auf humorvolle Weise. Fotos unterstreichen die Authentizität der Lebensbeschreibungen und lassen ihre Liebe zur Landschaft ihrer Heimat, die sie 1945 verlassen mußte, nachvollziehbar werden. Ihrer Zeit weit voraus, studierte sie Nationalökonomie.
Die Vielschichtigkeit des Textes und die geschichtlichen Hintergrundinformationen machen aus diesem Buch mehr als eine der üblichen Biographien.
Autorenporträt
Marion Gräfin Dönhoff, geboren 1909 in Friedrichstein/Ostpreußen, studierte in Frankfurt und Basel Volkswirtschaft und leitete den ostpreußischen Familienbesitz bis 1945. Nach ihrer Flucht in den Westen begann ihr Leben als Journalistin. Sie prägte die Wochenzeitung Die Zeit als Autorin, Chefredakteurin und Herausgeberin bis zu ihrem Tod 2002. 1971 wurde sie mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.