Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 36,50 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Wörterbuch erfasst den aktiven gesprochenen Wortschatz von zehn Kindern kurz vor ihrer Einschulung. Enge Angehörige der Kinder haben 200 Stunden lang über 4 Monate den Wortschatz in natürlichen Situationen durch Mitschrift oder Tonband erhoben. Der Wortschatz ist nach Sachgebieten geordnet gemäss dem Sachgebietswörterbuch von Wehrle/Eggers. Ein alphabetisches Register kann helfen, die Sachgliederung zu erschliessen. Das Wörterbuch (mit umfangreicher Einleitung) bildet eine Materialgrundlage für Psychologen (zum Verhältnis Sprache-Kognition u.a.), für Linguisten (Wortbildungsmuster,…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Wörterbuch erfasst den aktiven gesprochenen Wortschatz von zehn Kindern kurz vor ihrer Einschulung. Enge Angehörige der Kinder haben 200 Stunden lang über 4 Monate den Wortschatz in natürlichen Situationen durch Mitschrift oder Tonband erhoben. Der Wortschatz ist nach Sachgebieten geordnet gemäss dem Sachgebietswörterbuch von Wehrle/Eggers. Ein alphabetisches Register kann helfen, die Sachgliederung zu erschliessen.
Das Wörterbuch (mit umfangreicher Einleitung) bildet eine Materialgrundlage für Psychologen (zum Verhältnis Sprache-Kognition u.a.), für Linguisten (Wortbildungsmuster, Neologismen u.a.) und Didaktiker und Deutschlehrer (z.B. Fibelwortschatz).
Rezensionen
"...ein bedeutsames Werk zur Erforschung des kindlichen Wortschatzes..., an dem die Forschung nicht vorbeigehen kann." (Der Sprachdienst, 1984)
"Augst's book will be a valuable source to all those working in child vocabulary research. We can only wish that something similar is also done for other languages and for other periods of child language development." (Journal of Child Language, 1984)