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Die Kindertagespflege hat sich zu einem festen und quantitativbedeutenden Teil der Kindertagesbetreuung entwickelt, vornehmlich- wenn auch nicht beschränkt darauf - für Kinder unter drei Jahren. Unter dem Gesichtspunkt der Inklusion stellt sich die Frage, ob und wie auch Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf in einem solchen Arrangement betreut werden können. Wo steht die Kindertagespflege derzeit? Unter welchen personellen, organisatorischen und materiellen Voraussetzungen kann die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern mit einer (drohenden) Behinderung in der Kindertagespflege…mehr

Produktbeschreibung
Die Kindertagespflege hat sich zu einem festen und quantitativbedeutenden Teil der Kindertagesbetreuung entwickelt, vornehmlich- wenn auch nicht beschränkt darauf - für Kinder unter drei Jahren. Unter dem Gesichtspunkt der Inklusion stellt sich die Frage, ob und wie auch Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf in einem solchen Arrangement betreut werden können. Wo steht die Kindertagespflege derzeit? Unter welchen personellen, organisatorischen und materiellen Voraussetzungen kann die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern mit einer (drohenden) Behinderung in der Kindertagespflege gelingen? Wie stehen Eltern und Tagesmütter bzw. -väter dazu? Wie ist es um ihre Bereitschaft zu und Zufriedenheit mit der Tagespflege von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf bestellt? Diesen Fragen wird in einer Untersuchung nachgegangen, die hier vorgestellt wird. Auf Grund der Ergebnisse werden konkrete Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Tagespflege von Kindern mit besonderem (pädagogischen) Unterstützungsbedarf gegeben. Prof. Dr. Maria Kron vertritt an der Universität Siegen, Fakultät II, Department Erziehungswissenschaft und Psychologie, die Gebiete der Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion in verschiedenen Studiengängen. Forschungen national und international im Feld der frühen Bildung und Erziehung, des Elementarbereichs und der Grundschule, Schwerpunkt Inklusion. M.Sc. Maike Bauer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste (ZPE) an der Universität Siegen