29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Fachbuch aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Sport - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Sport leistet einen wertvollen Beitrag, um vielen gesellschaftspolitischen und gesundheitlichen Problemen unserer Zeit entgegenzuwirken. Ob motorische Förderung, Prävention gegen Übergewicht oder Vermittlung sozialer Kompetenzen und Förderung von Integration und Inklusion: Besonders der Schulsport gewinnt immer mehr an Bedeutung, da er alle Kinder schon früh in ihrer Entwicklung erreicht.Dieses Buch behandelt dazu die Ergebnisse einer dreijährigen Längsschnittstudie…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Sport - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Sport leistet einen wertvollen Beitrag, um vielen gesellschaftspolitischen und gesundheitlichen Problemen unserer Zeit entgegenzuwirken. Ob motorische Förderung, Prävention gegen Übergewicht oder Vermittlung sozialer Kompetenzen und Förderung von Integration und Inklusion: Besonders der Schulsport gewinnt immer mehr an Bedeutung, da er alle Kinder schon früh in ihrer Entwicklung erreicht.Dieses Buch behandelt dazu die Ergebnisse einer dreijährigen Längsschnittstudie und widmet sich der Wirkung des ganzheitlich angelegten Interventionsprogramms "Klasse in Sport" an Grundschulen. Neben Befragungen von Lehrerinnen und Lehrern sowie Einstellungen von Kindern wurden im Rahmen dieser umfangreichen Studie mit über 600 Kindern aus Teilnehmer- und Kontrollschulen medizinische, motorische sowie kognitive Parameter getestet. Ferner gehörten Schrittzählermessungen und Bewegungsprotokolle zum umfangreichen Untersuchungsdesign.Diese umfassende Begleit- und Grundlagenforschung bei Kindern im Grundschulalter bildet damit auch einen Querschnitt der Kindergesundheit allgemein ab, das hier in Zusammenfassungen und Auszügen wissenschaftlicher Arbeiten vorgelegt wird.Das letzte Kapitel bietet durch genaue Darstellung ausgewählter Versuchsanordnungen und Ergebnisse die Möglichkeit, selbst motorische Tests mit Kindern durchzuführen und auszuwerten.
Autorenporträt
Dr. Mathias Bellinghausen studierte Betriebswirtschaft an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie zu Bochum sowie Wirtschafts-, Berufs- und Sozialpädagogik an der Universität zu Köln. Gleichzeitig arbeitete er als Sportjournalist und selbstständiger Kommunikationsberater. 2015 schloss er seine Promotion an der Deutschen Sporthochschulen Köln ab, wo er ab 2003 zahlreiche Projekte zur Gesundheitsförderung und Prävention leitete. Seit 2014 berät er Stiftungen und gemeinnützige Vereine und entwickelt Bildungsprogramme und Präventionskonzepte in den Themenbereichen Gesundheit, Inklusion, Entwicklungszusammenarbeit und CSR.