Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,35 €
  • Gebundenes Buch

Die Ratzeburger Kinder-Sommeruniversität Was lebt in einem Bach? Wie riecht Wasser? Wie sieht eine Welle auf dem Papier aus? Welches Mineralwasser schmeckt am besten? Diesen und anderen Fragen sind Kinder in Projekten mit naturwissenschaftlichen, sozialen und künstlerischen Inhalten zum Wasser nachgegangen. Zum Abschluss der Projektphase trafen sich zunächst 80 Kinder aus 17 Schulen zur Kinder-Wasser-Konferenz in Ratzeburg, präsentierten ihre Erkenntnisse und tauschten sich über ihre Erfahrungen aus. Ein Resultat der Konferenz waren fünf Kanzelerklärungen, die die Kinder zum Abschluss der…mehr

Produktbeschreibung
Die Ratzeburger Kinder-Sommeruniversität Was lebt in einem Bach? Wie riecht Wasser? Wie sieht eine Welle auf dem Papier aus? Welches Mineralwasser schmeckt am besten? Diesen und anderen Fragen sind Kinder in Projekten mit naturwissenschaftlichen, sozialen und künstlerischen Inhalten zum Wasser nachgegangen. Zum Abschluss der Projektphase trafen sich zunächst 80 Kinder aus 17 Schulen zur Kinder-Wasser-Konferenz in Ratzeburg, präsentierten ihre Erkenntnisse und tauschten sich über ihre Erfahrungen aus. Ein Resultat der Konferenz waren fünf Kanzelerklärungen, die die Kinder zum Abschluss der zweitägigen Veranstaltung im Ratzeburger Dom den anwesenden Landespolitikern vor rund 1000 Kindern verlasen. Ein Wasser-Erlebnis-Tag bot darüber hinaus die Präsentationen der Projektgruppen, einen bunten Wassermarkt, kindgerechte Vorlesungen, Exkursionen, Spiele und vieles mehr. Ziel der Ratzeburger Kinder-Sommeruniversität war es vor allem die von den Kindern bearbeiteten Projekte Wert zu schätzen sowie den Kindern einen Rahmen zu bieten, sich untereinander auszutauschen und öffentlich zu artikulieren. Der Band dokumentiert diese neuartige Kinder-Universität und zeigt, dass Kinder dieses Angebot zu schätzen wissen.
Autorenporträt
Miriam Fischer (geb. 1978) ist seit August 2009 Assistentin am Philosophischen Seminar der Universität Basel. Sie studierte Philosophie, Spanisch und Französisch in Freiburg im Breisgau, Straßburg und Barcelona. Sie war Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg "Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung" an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main (2004-2005) und Stipendiatin der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg (2006-2008).