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Die zunehmende kritische Taxierung der Folgeprobleme des westlichen Konsumstils bringt die Frage mit sich, wer die Verantwortung für diese trägt. Dabei rücken auch die privaten KonsumentInnen zunehmend in den Fokus. Auch Kinder und Jugendliche werden, unter anderem in der pädagogisch-institutionellen Praxis, mit der Problematik konfrontiert. Die pädagogische Relevanz ist damit offensichtlich, Konsumverantwortung wird aus erziehungswissenschaftlich-theoretischer Perspektive jedoch kaum thematisiert. Im Rahmen dieses Buches wird die Konsumverantwortung zwischen der "Sozialwerdung" im Sinne der…mehr

Produktbeschreibung
Die zunehmende kritische Taxierung der Folgeprobleme des westlichen Konsumstils bringt die Frage mit sich, wer die Verantwortung für diese trägt. Dabei rücken auch die privaten KonsumentInnen zunehmend in den Fokus. Auch Kinder und Jugendliche werden, unter anderem in der pädagogisch-institutionellen Praxis, mit der Problematik konfrontiert. Die pädagogische Relevanz ist damit offensichtlich, Konsumverantwortung wird aus erziehungswissenschaftlich-theoretischer Perspektive jedoch kaum thematisiert.
Im Rahmen dieses Buches wird die Konsumverantwortung zwischen der "Sozialwerdung" im Sinne der Konsumsozialisation und der "Sozialmachung" im Sinne der politischen Bildung betrachtet. Die Hauptfragestellung der Untersuchung lautet: Inwiefern steht die Konsumverantwortung aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive im Spannungsverhältnis von Konsumsozialisation und politischer Bildung?
Die Hauptaspekte Konsumsozialisation, Konsumverantwortung und politische Bildung werden als Grundlagesowohl im Einzelnen betrachtet als auch ausführlich vor dem Hintergrund der Fragestellung miteinander in Verbindung gesetzt.
Autorenporträt
Natascha Diekmann wurde 1987 in Bad Oeynhausen geboren. Sie hat ihren Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaft mit dem Nebenfach Soziologie sowie den Master of Arts in Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld absolviert. In ihrem Masterstudium hat sie damit begonnen, nachhaltigen Konsum aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive zu betrachten. Zurzeit promoviert sie an der Universität Salzburg. In der angestrebten Dissertation werden die Möglichkeiten des innovativen Unterrichtskonzepts ¿VaKE¿ für die Vermittlung der Nachhaltigkeitsthematik mit dem Schwerpunkt Konsum untersucht.