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Vor dem Hintergrund zunehmender Sättigungserscheinungen auf zahlreichen Konsumgütermärkten gewinnen Strategien der Marktsegmentierung immer mehr an Bedeutung. In diesem Zusammenhang tritt auch das Kinder- und Jugendsegment verstärkt ins Blickfeld der werbetreibenden Unternehmen. Eigentlich ist dieser Trend verwunderlich. Die Geburtsraten in Deutschland sind rückläufig. Und doch werden Werbemaßnahmen speziell auf junge Kundengruppen ausgerichtet. Dies stößt auf Gegenwehr. Kritiker befürchten, dass vor allem Kinder den ausgeklügelten Werbemethoden wehrlos gegenüberstehen. Werbung für junge…mehr

Produktbeschreibung
Vor dem Hintergrund zunehmender Sättigungserscheinungen auf zahlreichen Konsumgütermärkten gewinnen Strategien der Marktsegmentierung immer mehr an Bedeutung. In diesem Zusammenhang tritt auch das Kinder- und Jugendsegment verstärkt ins Blickfeld der werbetreibenden Unternehmen. Eigentlich ist dieser Trend verwunderlich. Die Geburtsraten in Deutschland sind rückläufig. Und doch werden Werbemaßnahmen speziell auf junge Kundengruppen ausgerichtet. Dies stößt auf Gegenwehr. Kritiker befürchten, dass vor allem Kinder den ausgeklügelten Werbemethoden wehrlos gegenüberstehen. Werbung für junge Zielgruppen solle deshalb stärker kontrolliert werden.
In diesem Buch wird aufgezeigt, wer die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen überhaupt ist und warum sie so große Relevanz für die werbetreibende Wirtschaft hat. Es wird untersucht, wie stark der Alltag Heranwachsender von Medien- und Werbewelt geprägt ist und wie sie mit Werbung umgehen. Wie wirkt Werbung bei ihnen? Vor dem Hintergrundder vermeintlichen starken Beeinflussbarkeit junger Zielgruppen durch die Werbung werden einige aktuelle Problemfelder aufgegriffen und diskutiert, inwiefern jeweils gegebene Kritik gerechtfertigt ist.