59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Unter dem Titel "Kinder FÜhRen Kinder" wurden im Jahre 2005 im Kunstmuseum Sammlung Rosengart, Luzern (Schweiz) erstmals Führungen für Kinder mit einer Seh- oder Hörschädigung angeboten. Im Rahmen der Begabungsförderung an einer Schule in Luzern wurden sechs Mädchen zwischen 10 bis 13 Jahren auf ihre Aufgabe als Kunstvermittlerin vorbereitet. Da es weltweit kein ähnliches Projekt gab, konnten die Verantwortlichen auf keinerlei Vorerfahrungen zurückgreifen. "Kinder FÜhRen Kinder" war deshalb in einer Pilotphase erst einmal für ein Jahr geplant. Aufgrund des…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Unter dem Titel "Kinder FÜhRen Kinder" wurden im Jahre 2005 im Kunstmuseum Sammlung Rosengart, Luzern (Schweiz) erstmals Führungen für Kinder mit einer Seh- oder Hörschädigung angeboten. Im Rahmen der Begabungsförderung an einer Schule in Luzern wurden sechs Mädchen zwischen 10 bis 13 Jahren auf ihre Aufgabe als Kunstvermittlerin vorbereitet. Da es weltweit kein ähnliches Projekt gab, konnten die Verantwortlichen auf keinerlei Vorerfahrungen zurückgreifen. "Kinder FÜhRen Kinder" war deshalb in einer Pilotphase erst einmal für ein Jahr geplant. Aufgrund des Erfolgs und den vielen positiven Rückmeldungen wurde das Projekt im Januar 2006 fest in das museumspädagogische Angebot der Sammlung Rosengart aufgenommen. Das Angebot richtet sich nun an alle Kinder mit Behinderungen. Neben dem theoretischen Hintergrund wird im Buch die praktische Durchführung des Pilotprojekts genau dargestellt. Im Detail werden zwei Führungen beschrieben, eine für hörbehinderte und eine für sehbehinderte Kinder. Zum Abschluss wird das Projekt evaluiert und auf zentrale Projektziele untersucht. Das Buch richtet sich an (heil)pädagogisch tätige Personen mit Interesse an der bildenden Kunst.
Autorenporträt
Grundschullehrerin und Schulische Heilpädagogin:Grundschulstudium an der UniversitätRegensburg; Zusatzausbildung in SchulischerHeilpädagogik an der Pädagogischen HochschuleZentralschweiz - Luzern. Lehrerin für IntegrativeFörderung und Begabungsförderung an derPrimarschule Schwarzenberg (Schweiz).