Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 2,92 €
  • Gebundenes Buch

Diese Hardcover-Ausgabe versammelt erstmals die - thematisch gegliederten -Texte von Klaus Dörner aus nahezu zwei Jahrzehnten. Sie sind Ausdruck eines Denkens und Wirkens, das geprägt ist von der Beteiligung der Medizin und Psychiatrie an Ausgrenzung und Vernichtung von Menschen. Damit belegt Dörner die gesellschaftliche Verflechtung einer auf sich selbst zentrierten, eingeengten Fachlichkeit. In ihrer thematischen Orientierung sind die "Kieselsteine" eine mit der Person Dörners untrennbar verbundenen, stetige und jeweils neu unternommene Anstrengung, den Schwachen und Ausgegrenzten in ihrer Bedeutung für die menschliche Gemeinschaft zu würdigen.…mehr

Produktbeschreibung
Diese Hardcover-Ausgabe versammelt erstmals die - thematisch gegliederten -Texte von Klaus Dörner aus nahezu zwei Jahrzehnten. Sie sind Ausdruck eines Denkens und Wirkens, das geprägt ist von der Beteiligung der Medizin und Psychiatrie an Ausgrenzung und Vernichtung von Menschen.
Damit belegt Dörner die gesellschaftliche Verflechtung einer auf sich selbst zentrierten, eingeengten Fachlichkeit. In ihrer thematischen Orientierung sind die "Kieselsteine" eine mit der Person Dörners untrennbar verbundenen, stetige und jeweils neu unternommene Anstrengung, den Schwachen und Ausgegrenzten in ihrer Bedeutung für die menschliche Gemeinschaft zu würdigen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Klaus Dörner, geboren 1933, ehemals leitender Arzt des Psychiatrischen Landeskrankenhauses Gütersloh und Professor für Psychiatrie der Universität Witten-Herdecke, Mitinitiator der Reformbewegung in der Psychiatrie.