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Seit 1974 wird vom Bundesministerium für Forschung und Technolo gie ein größeres Programm in der Industrie gefördert, das die Ent wicklung einer Gasturbine unter Verwendung keramischer Komponenten zum Ziel hat. Im Zuge geringer werdender Rohstoffreserven, knapper oder teurer werdender Treibstoffe und größer werdender Umweltverschmutzung sind weltweite Bestrebungen nach der Entwicklung alternativer, wirtschaftlicher Fahrzeugantriebe zu verzeichnen. Einer der ein geschlagenen Wege ist die Verbesserung des Wirkungsgrades von Kleingastu~inen durch Erhöhung der Arbeitstemperaturen. Da aus…mehr

Produktbeschreibung
Seit 1974 wird vom Bundesministerium für Forschung und Technolo gie ein größeres Programm in der Industrie gefördert, das die Ent wicklung einer Gasturbine unter Verwendung keramischer Komponenten zum Ziel hat. Im Zuge geringer werdender Rohstoffreserven, knapper oder teurer werdender Treibstoffe und größer werdender Umweltverschmutzung sind weltweite Bestrebungen nach der Entwicklung alternativer, wirtschaftlicher Fahrzeugantriebe zu verzeichnen. Einer der ein geschlagenen Wege ist die Verbesserung des Wirkungsgrades von Kleingastu~inen durch Erhöhung der Arbeitstemperaturen. Da aus Kostengründ'en beim Kraftfahrzeug-Antrieb eine Bauteilkühlung aus scheidet, soll die ertragbare Bauteiltemperatur durch Verwendung der keramischen Hochtemperaturwerkstoffe Siliziumnitrid (Bi N ) 3 4 und Siliziumkarbid (Sie) erhöht werden. Der vorliegende Tagungsband enthält die während des Status-Semi nars "Keramische Komponenten für die Fahrzeug-Gasturbine" am 18. und 19. April 1978 in Bad Neuenahr gehaltenen Übersichtsvorträge über Hochtemperaturkeramiken und die Kraftfahrzeug-Gasturbine so wie die Einzelvorträge der am Projekt. beteiligten Firmen über den Stand der Entwicklungsarbeiten nach Abschluß der ersten dreijäh rigen Phase des Projekts. Ausrichtung und Organisation des Seminars lagen im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung und Technologie beim Projekt träger und Projektbegleiter des Programms, dem Institut für Werk stoff-Forschung der Deutschen Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt.