Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 6,70 €
  • Gebundenes Buch

Ein aktuelles Bild der neuen niederländischen Lyrik.Es ist an der Zeit, etwas gegen die Vernachlässigung der niederländischsprachigen Poesie im deutschen Sprachraum zu tun: Die Anthologie 'Keine triste Isolde' präsentiert in zweisprachiger Auswahl zehn niederländische und flämische Lyriker, die allesamt gegen 1990 debütierten und in ihren Heimatländern zu den bedeutendsten Poeten gehören. Hier stellt sich jene Generation vor, die der Lyrik in den Niederlanden und Flandern in den vergangenen fünfzehn Jahren deutlich ihren Stempel aufgedrückt hat. Sie nimmt sich selbst zwar nicht prinzipiell als…mehr

Produktbeschreibung
Ein aktuelles Bild der neuen niederländischen Lyrik.Es ist an der Zeit, etwas gegen die Vernachlässigung der niederländischsprachigen Poesie im deutschen Sprachraum zu tun: Die Anthologie 'Keine triste Isolde' präsentiert in zweisprachiger Auswahl zehn niederländische und flämische Lyriker, die allesamt gegen 1990 debütierten und in ihren Heimatländern zu den bedeutendsten Poeten gehören. Hier stellt sich jene Generation vor, die der Lyrik in den Niederlanden und Flandern in den vergangenen fünfzehn Jahren deutlich ihren Stempel aufgedrückt hat. Sie nimmt sich selbst zwar nicht prinzipiell als Gruppe und/oder Strömung innerhalb der niederländischsprachigen Literatur wahr, sucht jedoch die Auseinandersetzung mit einengenden Konventionen und literarischen Altmeistern. Die Gedichte wurden von literarischen Übersetzern und deutschsprachigen Dichtern eigens für diese Ausgabe übertragen.
Autorenporträt
Jaap Grave, geb. 1964, wissenschaftlicher Mitarbeiter für Moderne Niederländische Literatur am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie der FU Berlin.Jan Konst, geb. 1963, Professor am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie der FU Berlin. Bettina Noak, geb. 1968, wissenschaftliche Assistentin für Niederländische Literatur am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie der FU Berlin.