43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bastardiopsis densiflora ist eine einheimische Baumart aus der Familie der Malvengewächse (Malvaceae), die sowohl als Nutz- als auch als Ziergehölz genutzt wird. Seine Samen sind von geringer und langsamer Keimfähigkeit, so dass Studien über ihre Lebensfähigkeit erforderlich sind. Zur Untersuchung der Keimkraft (PG) zu verschiedenen Erntezeitpunkten wurden die vom Ende des Fruchtwachstums bis zur vollständigen Ausbreitung geernteten Samen in Sand ausgesät und im Labor angezogen. Ein Keimungstest und ein Tetrazoliumchlorid-Färbeprotokoll wurden in einem vollständig randomisierten Design mit 4…mehr

Produktbeschreibung
Bastardiopsis densiflora ist eine einheimische Baumart aus der Familie der Malvengewächse (Malvaceae), die sowohl als Nutz- als auch als Ziergehölz genutzt wird. Seine Samen sind von geringer und langsamer Keimfähigkeit, so dass Studien über ihre Lebensfähigkeit erforderlich sind. Zur Untersuchung der Keimkraft (PG) zu verschiedenen Erntezeitpunkten wurden die vom Ende des Fruchtwachstums bis zur vollständigen Ausbreitung geernteten Samen in Sand ausgesät und im Labor angezogen. Ein Keimungstest und ein Tetrazoliumchlorid-Färbeprotokoll wurden in einem vollständig randomisierten Design mit 4 Wiederholungen von 50-100 Samen durchgeführt, mit faktorieller Anordnung der Lebensfähigkeits-Behandlungen mit drei Faktoren: Befeuchtungstemperatur (TH), Konditionierung mit seitlichem Schnitt im distalen Teil des Samens - ohne Schnitt (A) und Tetrazolium-Färbetemperatur (TT). Die Ernte am Ende der Ausbreitung ergab bessere PG-Werte. Beim Tetrazolium-Vitalitätstest (Tzt) zeigte der Faktor Saatgutkonditionierung signifikante Unterschiede zwischen den beiden Stufen.zeigten signifikante Unterschiede zwischen den beiden Stufen (mit Schnitt - ohne Schnitt).
Autorenporträt
Student der Forsttechnik, Fakultät für Forstwissenschaften, Nationale Universität von Misiones. Bertoni N° 124, Eldorado, Misiones, Argentinien.