Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,95 €
  • Broschiertes Buch

Unter merkwürdigen Umständen macht der junge evangelische Geistliche Melchior Brandt die Bekanntschaft mit einem angeblichen Friedhofsgärtner, der sich Jan Kebes nennt. Doch wer ist der Fremde wirklich? Als Melchior dessen eigentliche Identität erfährt, erzählt ihm Jan seine Geschichte, die auch erklärt, warum er Melchior überhaupt aufgesucht hat. Dreimal in seinem Leben musste sich Jan existenziellen Bedrohungen stellen. Beim ersten Mal geriet er in Todesangst vor einem offenbar unausweichlichen Schicksal. Beim zweiten Mal zermürbte ihn das Dilemma schwerster Zweifel an der Richtigkeit seiner…mehr

Produktbeschreibung
Unter merkwürdigen Umständen macht der junge evangelische Geistliche Melchior Brandt die Bekanntschaft mit einem angeblichen Friedhofsgärtner, der sich Jan Kebes nennt. Doch wer ist der Fremde wirklich? Als Melchior dessen eigentliche Identität erfährt, erzählt ihm Jan seine Geschichte, die auch erklärt, warum er Melchior überhaupt aufgesucht hat.
Dreimal in seinem Leben musste sich Jan existenziellen Bedrohungen stellen. Beim ersten Mal geriet er in Todesangst vor einem offenbar unausweichlichen Schicksal. Beim zweiten Mal zermürbte ihn das Dilemma schwerster Zweifel an der Richtigkeit seiner verantwortungsvollen Aufgabe. Beim dritten Mal musste er die schwerste Entscheidung seines Lebens treffen.
Jan lernte die erfolgreiche Schauspielerin Sonja Hegen kennen. Doch beiden war nur ein kurzes gemeinsames Glück vergönnt. Sonjas Krebserkrankung verdammte sie zu einem würdelosen Siechtum. Als sie Jan um Hilfe bat, holte ihn seine Vergangenheit ein. Das brach seinen Widerstand und machte ihn bereit, Sonja die erbetene Sterbehilfe zu leisten.
Ein Roman zur rechten Zeit. Gerade jetzt ist das Problem der Sterbehilfe stärker als zuvor in den Fokus der öffentlichen Diskussion gerückt. Dieses Thema, über das man aus Gründen moralischer oder religiöser Befindlichkeit ungern spricht oder nicht zu sprechen wagt und das in der Literatur kaum Behandlung findet, ist ein bewegender erzählerischer Bestandteil in der zweiten Hälfte des Romans.