84,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 2. Juli 2024
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Band Kategorien - Kategorisierung ist die erste Abhandlung, die Überlegungen zum Aufbau verschiedener Kategoriengefüge mit kategorialen Zugriffen auf neue Objekte verbindet und dabei neben grammatischen Kategorien auch semantische Rollen, Perspektivierung und Situationskategorisierungen untersucht. Die Prinzipien der Kategorienbildung werden wissenschaftshistorisch und als Bestandteile von Theorien betrachtet, Begriffe wie Relation, Binaritätsprinzip und Skaralität kennzeichnen den Aufbau der Kategoriensysteme, während kategoriale Homonymie die Ausdrucksseite und Kategorialrahmen den…mehr

Produktbeschreibung
Der Band Kategorien - Kategorisierung ist die erste Abhandlung, die Überlegungen zum Aufbau verschiedener Kategoriengefüge mit kategorialen Zugriffen auf neue Objekte verbindet und dabei neben grammatischen Kategorien auch semantische Rollen, Perspektivierung und Situationskategorisierungen untersucht. Die Prinzipien der Kategorienbildung werden wissenschaftshistorisch und als Bestandteile von Theorien betrachtet, Begriffe wie Relation, Binaritätsprinzip und Skaralität kennzeichnen den Aufbau der Kategoriensysteme, während kategoriale Homonymie die Ausdrucksseite und Kategorialrahmen den Skopus der Kategorien erfasst. Ein vergleichsweise neues Gebiet der Kategorienforschung wird erschlossen mit dem Komplex von Perspektivierung, semantische Rollen und Situationskategorisierung.
Autorenporträt
Prof. Dr. em. Irmtraud Behr, Universität Sorbonne Nouvelle, Paris, Forschungsschwerpunkte: verblose Konstruktionen vor allem in schriftlicher Sprache, sowie Schrift im öffentlichen Raum aus germanistischer und sprachvergleichender Perspektive. Prof. Dr. Zofia Berdychowska, Institut für Germanische Philologie der Jagiellonen-Universität Krakau, Leiterin des Lehrstuhls für Germanistische Sprachwissenschaft, Forschungsschwerpunkte: Deixis, Kontrastive Linguistik, Übersetzungswissenschaft, Fachkommunikation, Text- und Diskurslinguistik. Prof. Dr. Igor Trost, außerplanmäßiger Professor für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Passau, Forschungsschwerpunkte: Sprachwandel, Grammatik (Adjektiv, Modalpassiv, Aktionsart, Aspekt), Variationslinguistik sowie Diskurslinguistik.