Produktdetails
  • Verlag: DSV-Verlag
  • 2. Aufl.
  • Seitenzahl: 204
  • Erscheinungstermin: 1. Quartal 2011
  • Deutsch
  • Abmessung: 205mm x 225mm
  • Gewicht: 846g
  • ISBN-13: 9783884123645
  • ISBN-10: 3884123645
  • Artikelnr.: 06210365
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 30.09.1997

Heftiges Manövrieren zwischen Genuß und Ambition

FRANKFURT. Das ist ein erhebendes Gefühl: Der Wind greift ins Segel, das Boot zieht los, Wasser gluckert unter den beiden Rümpfen des Katamarans. Die eine Hand an der Großschot spürt die Kraft des Naturelements, die andere bringt den Katamaran mit der Pinne auf Kurs: Halbwind bei drei Beaufort. Die Großschot ein wenig dichtholen, das Großsegel strafft sich, und los geht's. Langsam hebt sich der dem Wind zugewandte Rumpf aus dem Wasser. Glitzerndes Wasser spritzt auf das Trampolin zwischen den beiden Rümpfen. So schön kann Katamaransegeln sein.

Der Wassersport auf den schnellen Zweirumpf-Booten übt eine einzigartige Faszination aus. Beschauliches Naturerlebnis oder sportliche Herausforderung - Katamarane bieten all dies in einer Fülle wie kaum eine andere Segelbootklasse. Zwischen diesen beiden seglerischen Polen manövrieren zwei Bücher. "Das ist Cat-Segeln" lautet der Titel des einen, "Katamarane, das Buch" der des anderen. Beide Bände sind bemerkenswert gut bebildert, der letztere mit dem Schwerpunkt der Information, der erstere mit Hang zu der ganz besonderen Ästethik, die von Katamaranen in voller Fahrt ausgeht.

"Willkommen an Bord" lautet der erste Satz, mit dem das Autoren-Trio Claus Baalmann, Volker Möhle und Thomas Weinhard ihr Buch "Das ist Cat-Segeln" beginnen. Alle drei sind erfahrene Segellehrer. Der mehr als 140 Seiten starke Band wendet sich an diejenigen, die einen Einstieg in die schnelle Bootsklasse suchen oder ihn gerade hinter sich haben. Ein kurzer Blick auf die nicht unkomplizierte Technik, die zwischen Wanten, Falls und Schoten so manche Tücken bietet, Sicherheitscheck, Startvorbereitungen - alles wird anschaulich und in angenehmer Kürze geboten. Wer meist nur im Urlaub segelt, wird froh sein über die Auffrischung, die das Buch bietet. Der richtige Bewegungsablauf bei der Wende, Griffvarianten bei der Halse, Kentern (nicht nur bei Anfängern besonders beliebt) und das Wiederaufrichten des Bootes - das Buch hat Antworten auf grundlegende Fragen.

Wer mehr wissen will über die Eigenheiten der wohl sportlichsten Bootsklasse, wer mehr von sich als Segler erwartet als den puren Genuß der Bewegung mit dem Wind, der greift zu "Katamarane, das Buch". Die Namen der Autoren weisen den Kurs, den der Band wählt: sportlich ambitioniertes Segeln. Helge Sach war gemeinsam mit seinem Bruder Christian mehrmals deutscher Meister auf dem Katamaran, Europameister und Weltmeisterschaftzweiter 1994 in der olympischen Tornado-Klasse, der anspruchvollsten Katamaran-Kategorie. Andreas Kling ist ambitionierter Segler und stellvertretender Chefredakteur eines Segelmagazins. Das Buch der beiden ist ein umfassendes Werk über Katamarane. Fachmännisch geschrieben, umfangreich, auf mehr als 200 Seiten voller dichter Informationen. Sach und Kling richten sich zwar auch an die Katamaran-Einsteiger, gehen aber sehr schnell viel weiter. Wer etwas über "Beam-Rumpf-Verbindungen" erfahren will oder die passende Ruderblatteinstellung eines "Prindel", einer von 16 gängigen Katamarantypen, wissen will, wird hier richtig beraten. Das Buch kommt flugs, nämlich schon nach weniger als seiner Hälfte, zum eigentlichen Ziel: Regattasegeln. Tips für Wettbewerbs-Neulinge, Wettkampftaktik für Könner, Trimm und Technik - Sach und Kling haben hier viel zu berichten. Ein Buch, für all diejenigen, die den Kat meist nur auf einem Rumpf bewegen.

LEONHARD KAZDA

Besprochene Bücher: Claus Baalmann, Volker Möhle, Thomas Weinhardt: "Das ist Cat-Segeln", Delius Klasing Verlag Bielefeld, 144 Seiten, 250 Fotos, 44 Mark.

Helge Sach, Andreas Kling: "Katamarane. Das Buch", DSV Verlag Hamburg, 204 Seiten, 51 Grafiken, 206 Fotos, 74 Mark.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr