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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Unterrichtsstunde sollen die Schülerinnen und Schüler die Karikatur "Adolf in the looking-glass" von Bernard Partridge aus dem Jahr 1934 analysieren und dabei verschiedene Teilziele erreichen. Dazu gehört die Beschreibung der Bildelemente und der formalen Merkmale der Karikatur sowie die Analyse der verwendeten Symbole und der Spiegelbildelemente. Die Schülerinnen und Schüler sollen auch die Bedeutung des Elements des Spiegels in der Karikatur…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Unterrichtsstunde sollen die Schülerinnen und Schüler die Karikatur "Adolf in the looking-glass" von Bernard Partridge aus dem Jahr 1934 analysieren und dabei verschiedene Teilziele erreichen. Dazu gehört die Beschreibung der Bildelemente und der formalen Merkmale der Karikatur sowie die Analyse der verwendeten Symbole und der Spiegelbildelemente. Die Schülerinnen und Schüler sollen auch die Bedeutung des Elements des Spiegels in der Karikatur erklären und die Intention des Künstlers erläutern. Darüber hinaus sollen sie die Aussage der Karikatur im Hinblick auf den historischen Kontext beurteilen und reflektieren, welche Vor- und Nachteile die Form der Karikatur im Vergleich zu einem Zeitungsartikel hat (optional). Der angestrebte Kompetenzzuwachs umfasst die Urteilskompetenz, indem die Schülerinnen und Schüler fachbezogene Sachverhalte differenziert beurteilen, und die Methodenkompetenz, indem sie komplexere diskontinuierliche Texte wie Karikaturen analysieren und interpretieren. Der geplante Verlauf der Stunde beinhaltet einen Einstieg, eine Problematisierung, eine Erarbeitung in Form eines Partnerpuzzles mit Binnendifferenzierung über Tippkarten und weiterführende Aufgaben, eine Präsentation der Arbeitsergebnisse, eine Sicherung und eine gemeinsame Bildung eines Sachurteils. Dabei sollen verschiedene Sozial- und Aktionsformen sowie Materialien und Medien eingesetzt werden, um die Schülerinnen und Schüler aktiv in den Lernprozess einzubinden.