Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 42,82 €
  • Gebundenes Buch

Mit diesem neuen Lehrbuch soll die Lücke geschlossen werden, die nach der letzten Gesamtübersicht von Zaccaria Giacometti aus dem Jahre 1941 in der Literatur entstanden war. Das Lehrbuch vermittelt die Grundlagen des kantonalen Staatsrechts. Es greift dabei die seither zahlreich erschienenen Aufsätze und Studien zu Teilgebieten des kantonalen Staatsrechts auf. Üblicherweise werden die Kantone aus der Perspektive des Bundesstaatsrechts beschrieben. In der vorliegenden Darstellung richtet sich der Fokus dagegen auf die 26 Kantone und ihre rechtlichen Ordnungen mit allen Ähnlichkeiten und…mehr

Produktbeschreibung
Mit diesem neuen Lehrbuch soll die Lücke geschlossen werden, die nach der letzten Gesamtübersicht von Zaccaria Giacometti aus dem Jahre 1941 in der Literatur entstanden war. Das Lehrbuch vermittelt die Grundlagen des kantonalen Staatsrechts. Es greift dabei die seither zahlreich erschienenen Aufsätze und Studien zu Teilgebieten des kantonalen Staatsrechts auf. Üblicherweise werden die Kantone aus der Perspektive des Bundesstaatsrechts beschrieben. In der vorliegenden Darstellung richtet sich der Fokus dagegen auf die 26 Kantone und ihre rechtlichen Ordnungen mit allen Ähnlichkeiten und Unterschieden. Das Werk soll vorab Studierenden und VertreterInnen aus der parlamentarischen Praxis und den öffentlichen Diensten einen Überblick über das kantonale Staatsrecht verschaffen.

Inhalt
. Stellung der Kantone im Bundesstaat
. Kompetenzen der Kantone
. Mitwirkungsrechte der Kantone beim Bund
. Beziehungen der Kantone zu anderen Kantonen und zum Ausland
. Politische Rechte in den Kantonen
. Die kantonalen Behörden und Gerichte
. Grundrechte und Grundrechtsziele in den Kantonsverfassungen
. Kantone und das Bundesgericht
. Die Gemeinden
Autorenporträt
Dr. iur. Denise Buser lehrt als Lehrbeauftragte kantonales öffentliches Recht an der Universität Basel, sie ist unter anderem auch Verfassungsrätin im Kanton Basel-Stadt.