Kant ist nicht nur der wirkungsmächtigste Philosoph des ausgehenden 18. Jahrhunderts, sondern darüber hinaus der philosophische Klassiker unserer Epoche - der klassische Philosoph der Moderne.
Kant ist nicht nur der wirkungsmächtigste Philosoph des ausgehenden 18. Jahrhunderts, sondern darüber hinaus der philosophische Klassiker unserer Epoche - der klassische Philosoph der Moderne.
Herbert Schnädelbach, geb. 1936 , promoviert bei Th.W.Adorno mit einer Dissertation über Hegel, Habilitation 1970, emeritiert 2002, lehrte Philosophie u.a. in Hamburg und in Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Vernunft und Rationalität. Ehemaliger Präsident der Allgemeinen Gesellschaft für Philosophie in Deutschland. Zahlreiche Buchveröffentlichungen.
Inhaltsangabe
Kant, der klassische Philosoph der Moderne
Wissenschaft und Aufklärung Was ist Aufklärung? Aufklärung durch Wissenschaft? Krise der Metaphysik als Wissenschaftskrise und die Idee der Kritik
Kritische Vernunft Ding an sich und Erscheinung Sinnlichkeit und Verstand Verstand und Vernunft
Praktische Vernunft Sein und Sollen Natur und Freiheit Pflicht und Neigung Der Kategorische Imperativ Recht, Politik, Geschichte Religion
Menschliche Vernunft Eine Grenze des Systems - die Urteilskraft Objektive Zweckmäßigkeit: Das Lebendige Subjektive Zweckmäßigkeit: Das Schöne und Erhabene Was ist der Mensch?
Nach Kant Der »deutsche Idealismus« Kant-Bewegung und Neukantianismus Was uns von Kant trennt Der »kritische Weg« heute
Wissenschaft und Aufklärung Was ist Aufklärung? Aufklärung durch Wissenschaft? Krise der Metaphysik als Wissenschaftskrise und die Idee der Kritik
Kritische Vernunft Ding an sich und Erscheinung Sinnlichkeit und Verstand Verstand und Vernunft
Praktische Vernunft Sein und Sollen Natur und Freiheit Pflicht und Neigung Der Kategorische Imperativ Recht, Politik, Geschichte Religion
Menschliche Vernunft Eine Grenze des Systems - die Urteilskraft Objektive Zweckmäßigkeit: Das Lebendige Subjektive Zweckmäßigkeit: Das Schöne und Erhabene Was ist der Mensch?
Nach Kant Der »deutsche Idealismus« Kant-Bewegung und Neukantianismus Was uns von Kant trennt Der »kritische Weg« heute