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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Gegenwart, Note: 1,7, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der virtuellen Realität und mit der Frage, ob man in einer virtuellen Welt ein gutes Leben führen kann. Virtuelle Realitäten werden heutzutage schon in vielen verschiedenen Bereichen angewandt und genutzt, sei es im Freizeitbereich, zur Raumplanung oder in der Medizin. Auch Fitness, Kultur und Bildung haben hohes VR-Potential. Es gibt viele Vermutung darüber, dass auch in naher Zukunft immer mehr…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Gegenwart, Note: 1,7, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der virtuellen Realität und mit der Frage, ob man in einer virtuellen Welt ein gutes Leben führen kann. Virtuelle Realitäten werden heutzutage schon in vielen verschiedenen Bereichen angewandt und genutzt, sei es im Freizeitbereich, zur Raumplanung oder in der Medizin. Auch Fitness, Kultur und Bildung haben hohes VR-Potential. Es gibt viele Vermutung darüber, dass auch in naher Zukunft immer mehr Bereiche unseres Lebens in VR stattfinden werden. Der Philosoph Robert Nozick entwarf im Jahr 1974 ein Gedankenexperiment. Dabei handelt es sich um eine Erlebnismaschine, die dir alles ermöglicht, sobald du an der Maschine angeschlossen bist. Die verlockende Frage, die dabei aufkommt, ist, ob man sich an eine solche Maschine anschließen würde. Nozick nennt jedoch drei Gründe, weshalb wir die echte Realität dieser virtuellen Realität der Erlebnismaschine vorziehen würden. Es sind natürlich viele Fragen damit verbunden, die Nozick und andere Philosophen bereits seit Jahrtausenden umtreiben: Was ist uns wichtig im Leben? Ist ein Leben mit wenig Hürden und einfachen Lösungen besser als eines mit vielen Anstrengungen? In meiner Hausarbeit geht es zentral um die Frage, ob man in einer virtuellen Welt ein gutes Leben führen kann. Zunächst möchte ich die Definition des Begriffs ¿virtuelle Realität¿ erläutern. Dann möchte ich in einem zweiten Schritt die Erfahrungsmaschine von Nozick erläutern und was diese mit der virtuellen Realität zu tun hat. Anschließend erläutere ich Chalmers Replik auf Nozicks Erfahrungsmaschine. Während Nozick Gründe nennt, weshalb man die wirkliche Realität der virtuellen Realität bevorzugen würde, spricht Chalmers eher für die virtuelle Realität. Beide Positionen werde ich schlussendlich gegenüberstellen, um dann letztendlich zu einer eigenen Position zu kommen.