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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Sehr gut, Universität Zürich (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Fiktionalität, Sprache: Deutsch, Abstract: In Isers Fiktionalitätstheorie ist eine, wenn nicht die, zentrale Aussage, dass FiktionalitätGrenzüberschreitung sei. Genau dies ist die zentrale Thematik in Haruki Murakamis SputnikSweetheart. Wiederholt wird von einem fiktionalen Rahmen und der Überschreitung vonGrenzen der Fiktion gesprochen, die Protagonistin des Romans vollzieht diesen Grenzübertrittsogar selbst. Aufgrund dieser…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Sehr gut, Universität Zürich (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Fiktionalität, Sprache: Deutsch, Abstract: In Isers Fiktionalitätstheorie ist eine, wenn nicht die, zentrale Aussage, dass FiktionalitätGrenzüberschreitung sei. Genau dies ist die zentrale Thematik in Haruki Murakamis SputnikSweetheart. Wiederholt wird von einem fiktionalen Rahmen und der Überschreitung vonGrenzen der Fiktion gesprochen, die Protagonistin des Romans vollzieht diesen Grenzübertrittsogar selbst. Aufgrund dieser Gemeinsamkeiten zwischen Isers Theorie zur Fiktionalität unddem Roman Sputnik Sweetheart möchte ich untersuchen, ob eine poetologische Lesart fürSputnik Sweetheart anwendbar ist, wenn man Isers Fiktionalitätstheorie als Poetologie versteht.Dazu werde ich zuerst die relevanten Thesen bzw. die Hauptthese von Isers Fiktionalitätstheorieherausarbeiten, um dann im Vergleich mit Definitionen von Poetologie zu diskutieren, obIsers Fiktionalitätstheorie auch als Poetologie verstanden werden kann. Danach werde ich mitden bis dahin gewonnenen Erkenntnissen Sputnik Sweetheart1 analysieren, indem ich denVersuch unternehme, den Roman fiktionalitäts-poetologisch zu lesen. Zu guter Letzt werdeich die Interpretationsmöglichkeiten diskutieren, die sich daraus ergeben.