60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Zunahme des Trockengewichts von Wurzel und Blättern setzte sich bis zum Melkstadium fort, während die Zunahme des Trockengewichts des Sprosses bis zur Reife der Reispflanze anhielt. Es wurde festgestellt, dass der Kaliumgehalt in den verschiedenen Teilen der Reispflanzen mit den Wachstumsstadien variiert und im Wurzel-, Spross- und Rispenstadium der Blätter am höchsten ist. Der Hybridreis schnitt im Vergleich zur Inzuchtsorte besser ab in Bezug auf Wachstum, Ertragsmerkmale und Ertrag. Die Verfügbarkeit von Kalium im Boden variierte mit den Wachstumsstadien von Reis und war am höchsten im…mehr

Produktbeschreibung
Die Zunahme des Trockengewichts von Wurzel und Blättern setzte sich bis zum Melkstadium fort, während die Zunahme des Trockengewichts des Sprosses bis zur Reife der Reispflanze anhielt. Es wurde festgestellt, dass der Kaliumgehalt in den verschiedenen Teilen der Reispflanzen mit den Wachstumsstadien variiert und im Wurzel-, Spross- und Rispenstadium der Blätter am höchsten ist. Der Hybridreis schnitt im Vergleich zur Inzuchtsorte besser ab in Bezug auf Wachstum, Ertragsmerkmale und Ertrag. Die Verfügbarkeit von Kalium im Boden variierte mit den Wachstumsstadien von Reis und war am höchsten im Bestockungsstadium, gefolgt vom Melk-, Rispen- und Erntestadium. Bei allen Behandlungen wurde eine negative Kaliumbilanz im Boden festgestellt, die bei Hybridreis stärker ausgeprägt war als bei den Böden mit Inzuchtreis. Daraus kann gefolgert werden, dass die Synchronisierung von geteilten Kaliumgaben (50 % Grunddüngung + 50 % Rispe oder 50 % Grunddüngung + 25 % Bestockung + 25 % Rispe) mit Stickstoff im Vergleich zur Grunddüngung zu deutlich höheren Reiserträgen und K-Aufnahmen führen kann. Allerdings müssen die K-Werte für die Düngeempfehlung überarbeitet werden, um die negative K-Bilanz im Boden zu berücksichtigen.
Autorenporträt
Sr. Mani Mesha Nand, Director Tecnológico Assistente, Gov. de Bihar, Índia.Dr. Shiveshwar Pratap Singh, Professor Assistente (Ciência do Solo) na Universidade Agrícola Central Dr. R. P., Índia.Dr. Shiv Shankar Prasad, Professor Assistente (Ciência dos Solos) na Universidade Agrícola Central Dr. R. P., Índia.