39,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Zwischen 25 und 40% aller Kinder im Vorschul- und Schulalter leiden unter Einschlafproblemen und Schlafstörungen. Vielerlei Faktoren können den Schlaf beeinflussen und zur Entstehung von Schlafstörungen beitragen: z. B. Stress in der Schule, Leistungsdruck, Ärger mit Freunden, Konflikte zwischen den Eltern, aber auch ein ungünstiges Erziehungsverhalten. Schlafstörungen sind ernst zu nehmen; es besteht die Gefahr der Chronifizierung bis hin zur Suizidalität. Die Programme Mini-KiSS für Kinder bis 4 Jahre, KiSS für Kinder von 5 bis 10 Jahren und JuST für Jugendliche ab 11 Jahren wurden…mehr

Produktbeschreibung
Zwischen 25 und 40% aller Kinder im Vorschul- und Schulalter leiden unter Einschlafproblemen und Schlafstörungen. Vielerlei Faktoren können den Schlaf beeinflussen und zur Entstehung von Schlafstörungen beitragen: z. B. Stress in der Schule, Leistungsdruck, Ärger mit Freunden, Konflikte zwischen den Eltern, aber auch ein ungünstiges Erziehungsverhalten. Schlafstörungen sind ernst zu nehmen; es besteht die Gefahr der Chronifizierung bis hin zur Suizidalität. Die Programme Mini-KiSS für Kinder bis 4 Jahre, KiSS für Kinder von 5 bis 10 Jahren und JuST für Jugendliche ab 11 Jahren wurden wissenschaftlich evaluiert. Sie umfassen jeweils 6 Sitzungen à ca. 100 Min., basieren vorwiegend auf verhaltens- und hypnotherapeutischen Vorgehensweisen und sind im Alltag gut anwendbar. Das Mini-KiSS-Training richtet sich an die Eltern, bei KiSS werden die Kinder mit in die Sitzungen einbezogen, JuST wird von den Jugendlichen weitgehend eigenständig durchgeführt. Jedes Programm bietet ein Manual für Therapeuten sowie ein Begleit- und Arbeitsbuch für Eltern. Bei KiSS und JuST richtet sich dieses an die Gruppenteilnehmer selbst. Alle Manuale enthalten jeweils eine CD-ROM mit umfangreichen Arbeitsmaterialien, teilweise im Audio-Format. Es sind die ersten deutschsprachigen Manuale, die altersdifferenziert spezifisch auf die Ursachen sowie die Überwindung von Schlafstörungen eingehen. Die Therapeutenmanuale beschreiben Schritt für Schritt die Beratung und Anleitung der Eltern, Kinder und Jugendlichen. Sie vermitteln professionelle Vorgehensweisen sowie umfangreiches Hintergrundwissen zu Ein- und Durchschlafstörungen in den verschiedenen Altersstufen. Ebenso vermitteln sie differenzialdiagnostisch zu unterscheiden und aufkommende Hindernisse in der Therapie zu bewältigen. Günstige Erziehungsstrategien bezüglich des Schlafens, kreative Ideen für schwierige Schlafsituationen, Entspannungsmöglichkeiten, Techniken zu Schlafhygiene, Entspannung und Problemlösung sowie "Therapeutische Fallen" werden beschrieben. Umfangreiche Instruktionen führen sicher durch die Programme und bieten die Möglichkeit, die jeweiligen Themenbereiche je nach Alter und Bedarf in der Durchführung zu gewichten. Die Begleit- und Arbeitsbücher für die Eltern und Jugendlichen sind für die Trainingsteilnehmer verpflichtend. Sie stellen alle Sitzungen umfangreich dar und bieten im Sinne von "Nachschlagewerken" die Möglichkeit, die Sitzungsinhalte zu wiederholen. Sie enthalten zahlreiche konkret altersspezifische Aufgaben, therapeutische Einschlafgeschichten, Spiele und Übungen.
Dieses sechs Sitzungen umfassende Training berücksichtigt die alterstypischen Interessen von Jugendlichen in der Behandlung von Schlafstörungen. So nehmen die Jugendlichen an fünf Sitzungen teil, während die Eltern für eine Sitzung eingeladen werden. Die Jugendlichen werden von einem Sleep Doc durch sein Sleep Lab geführt. Er vermittelt ihnen verschiedene Techniken zur Schlafhygiene, zur Entspannung, zum Problemlösen, im Umgang mit negativen Gedanken sowie kreative Möglichkeiten, die Schlafproblematik zu verändern. Die Kombination mit imaginativen Techniken bzw. der modernen Hypnotherapie erlaubt eine abwechslungsreiche Vorgehensweise für die Jugendlichen, die am Ende des Trainings ihr eigenes Sleep Lab konzipieren sollen. Die Jugendlichen erhalten ein umfassendes und ansprechendes Manual, mit dem sie als Alltagsforscher auf Erprobung der gelernten Strategien gehen. Durch ein ausgefeiltes Belohnungssystem werden sie zum Mitarbeiten angeregt und können so am Ende mit verschiedenenTiteln abschließen.Die Imaginationsübungen können als Hörfassung kostenfrei heruntergeladen werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. rer. nat. Angelika A. Schlarb, Dipl.-Psych., Universität Bielefeld. Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters. Leitung der dortigen Ambulanz für Kinder und Jugendliche sowie für Schlafstörungen; federführende Entwicklung des o. g. Programms.