Broschiertes Buch
Juni
Gedichte
Herausgegeben: Polt-Heinzl, Evelyne; Schmidjell, Christine
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Im Juni zeigen sich Bäume und Büsche üppig grün. Wer Glück hat, sieht Glühwürmchen, und in den Gärten gibt es die ersten Früchte zu ernten: "Butterblumengelbe Wiesen, sauerampferrot getönt, -" (Morgenstern) "Und aus den Wäldern, stäubend, / Beerengeruch." (Britting)
Evelyne Polt-Heinzl, geb. 1960 in Braunau/Inn, Studium der Germanistik, Politikwissenschaft und Philosophie in Salzburg und Wien, Literaturwissenschaftlerin und Literaturkritikerin in Hirschwang. Publikationen vor allem zur Literatur um 1900 und der Nachkriegszeit, Frauenliteratur, Lesekultur und Buchmarkt sowie kulturwissenschaftliche Motivuntersuchungen. Seit 1995 zahlreiche Anthologien.
Produktdetails
- Reclams Universal-Bibliothek 19116
- Verlag: Reclam, Ditzingen
- Seitenzahl: 96
- Erscheinungstermin: 5. Februar 2014
- Deutsch
- Abmessung: 147mm x 97mm x 10mm
- Gewicht: 60g
- ISBN-13: 9783150191163
- ISBN-10: 3150191165
- Artikelnr.: 40041013
Herstellerkennzeichnung
Reclam Philipp Jun.
Siemensstr. 32
71254 Ditzingen
auslieferung@reclam.de
Der Juni ist ein wunderbarer Monat. Er ist nicht so heiß wie die klassischen Sommermonate Juli und August und trotzdem beschert er uns die längsten Tage des Jahres. Die Natur zeigt sich noch im frischen Grün und es gibt bereits das erste Obst und Gemüse.
Der Juni hat von …
Mehr
Der Juni ist ein wunderbarer Monat. Er ist nicht so heiß wie die klassischen Sommermonate Juli und August und trotzdem beschert er uns die längsten Tage des Jahres. Die Natur zeigt sich noch im frischen Grün und es gibt bereits das erste Obst und Gemüse.
Der Juni hat von jeher auch die Dichterseelen begeistert. Der Reclam-Band präsentiert eine Auswahl von rund siebzig deutschen Gedichten, die den Juni huldigen. Den Auftakt macht Mascha Kaléko mit einem „verspäteten Mailied“. Anschließend klagt Erich Kästner „Die Zeit geht mit der Zeit!, denn mit dem Juni ist auch schon wieder ein halbes Jahr herum. Andere Autoren/innen der kompakten Anthologie sind: Stefan George, Franz Werfel, Hilde Domin, Bertolt Brecht, Gerhart Hauptmann, Joachim Ringelnatz oder Christine Lavant.
Zahlreiche Gedichte begrüßen den Sommer, der ja mit dem 21. Juni beginnt. So frohlockt Rose Ausländer „Der Sommer feiert Geburtstag“. Dass es auch düstere Junitage gibt, bedauert dagegen Erich Kästner: „Wann tritt denn bloß der Sommer ein? / Vorm Jahre fand er freitags statt, / und diesmal soll er mittwochs sein.“ Da im Juni meist auch Himmelfahrt und das Pfingstfest sind, widmen sich einige Gedichte auch diesen beiden Themen.
Die abwechslungsreiche Auswahl besorgten Evelyne Polt-Heinzl und Christine Schmidjell, die das Lyrikbändchen auch mit einem kurzen Vorwort „Was dieser Juni zu bieten hat“ einleiten. Wie alle Reclambändchen der Reihe „Monatsgedichte“ für die Westentasche tauglich und mit einem farbenfrohen Cover. Ideal als Geschenk und Mitbringsel - und nicht nur im Juni.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
