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Der Klassiker zur Jugendforschung in überarbeiteter Neuauflage
Begriff, Differenzierung und Institutionalisierung von Jugend - Jugendliche in der Bevölkerungs- und Sozialstruktur - Jugendsoziologische Theorien - Kurze Sozialgeschichte der Jugend - Psychodynamische und körperliche Entwicklungsprozesse im Jugendalter - Identitätsbildung und Orientierung in einer sich wandelnden Gesellschaft - Jugendliche in gesellschaftlichen Grundgebilden - Politische Einstellungen und Verhaltensweisen - Jugendkultur und jugendliche Subkultur - Abweichendes Verhalten Jugendlicher
Rezension:
"Der von
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Produktbeschreibung
Der Klassiker zur Jugendforschung in überarbeiteter Neuauflage

Begriff, Differenzierung und Institutionalisierung von Jugend - Jugendliche in der Bevölkerungs- und Sozialstruktur - Jugendsoziologische Theorien - Kurze Sozialgeschichte der Jugend - Psychodynamische und körperliche Entwicklungsprozesse im Jugendalter - Identitätsbildung und Orientierung in einer sich wandelnden Gesellschaft - Jugendliche in gesellschaftlichen Grundgebilden - Politische Einstellungen und Verhaltensweisen - Jugendkultur und jugendliche Subkultur - Abweichendes Verhalten Jugendlicher

Rezension:
"Der von den Verfassern wohl auch auf Grundlage ihrer Lebenserfahrungen gewählte Weg der konsequenten Vereinfachung führt zu leicht lesbaren und trotzdem fundierten Ausführungen." www.socialnet.de, 02.05.2006

Die für die 8. Auflage grundlegend überarbeitete und aktualisierte Einführung stellt in verständlicher Form Grundlagen und Ergebnisse sozialwissenschaftlicher Jugendforschung dar. Dabei wird großes Gewicht darauf gelegt, Zusammenhänge der Lebensphase Jugend mit der Gesellschaftsstruktur zu verdeutlichen sowie zentrale sozialstatistische Daten zur Situation Jugendlicher zu vermitteln.

Autorenporträt
Dr. Bernhard Schäfers ist Professor für Soziologie und Leiter des Instituts für Soziologie, Medien- und Kulturwissenschaft an der Universität Karlsruhe.

Dr. Albert Scherr ist Professor für Soziologie am Institut für Sozialwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau.