49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch soll dem Leser einen historischen Überblick über die früheren Jugendkulturen bis zur heutigen Zeit geben. Dabei wird aufgezeigt, wie das soziale Umfeld und die historischen Geschehnisse die jeweilige Jugendkultur prägen und verändern. Als Ausgangspunkt wird das Zeitalter der Industrialisierung gewählt, sowie deren Jugendbewegung des Wandervogels und seine Gegenbewegung der proletarischen Jugend analysiert. Als nächstes wird die Jugendkultur der Zwischenkriegszeit dargestellt, gekennzeichnet durch die Suche nach politischen Ideologien, die Stabilität und Frieden versprechen. Die…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch soll dem Leser einen historischen Überblick über die früheren Jugendkulturen bis zur heutigen Zeit geben. Dabei wird aufgezeigt, wie das soziale Umfeld und die historischen Geschehnisse die jeweilige Jugendkultur prägen und verändern. Als Ausgangspunkt wird das Zeitalter der Industrialisierung gewählt, sowie deren Jugendbewegung des Wandervogels und seine Gegenbewegung der proletarischen Jugend analysiert. Als nächstes wird die Jugendkultur der Zwischenkriegszeit dargestellt, gekennzeichnet durch die Suche nach politischen Ideologien, die Stabilität und Frieden versprechen. Die Jugend der Nachkriegszeit wiederum kann mit der Umschreibung der skeptischen Generation nach Schelsky definiert werden. Sie wurde durch die aufkommende Überflussgesellschaft und Kommerzialisierung der 60er Jahre zum Vorläufer der postmodernen Jugendkultur. Zum Schluss wird ein kritischer Blick auf die aktuelle Jugendkultur, die Abschaffung des ursprünglichen Begriffs der Jugend und das neue Verständnis der Jugend als ein Lebensstil geworfen.
Autorenporträt
Dr. rer.soc.oec., Studium der Soziologie an der Universität Wien. Seit August 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Verwaltungs-Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.