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Das Buch zeigt Wege auf, wie Jugendhilfe und Schule wirkungsvoll zusammenarbeiten können.
In der Kooperation von Schule und Jugendhilfe liegen dann große Chancen, wenn diese nicht allein als "Notlösung" wegen knapper Ressourcen betrachtet wird, sondern wenn sich beide Systeme auf einen erweiterten Bildungsbegriff verständigen. Das Buch zeigt, wie auf der Grundlage einer sozialräumlichen Öffnung von Schule und Jugendhilfe eine Zusammenarbeit in zentralen Bereichen gestaltet werden kann: Offene Ganztagsschule, Betreuungsangebote mit der Jugendarbeit, Zusammenarbeit zwischen Schule,…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch zeigt Wege auf, wie Jugendhilfe und Schule wirkungsvoll zusammenarbeiten können.

In der Kooperation von Schule und Jugendhilfe liegen dann große Chancen, wenn diese nicht allein als "Notlösung" wegen knapper Ressourcen betrachtet wird, sondern wenn sich beide Systeme auf einen erweiterten Bildungsbegriff verständigen. Das Buch zeigt, wie auf der Grundlage einer sozialräumlichen Öffnung von Schule und Jugendhilfe eine Zusammenarbeit in zentralen Bereichen gestaltet werden kann: Offene Ganztagsschule, Betreuungsangebote mit der Jugendarbeit, Zusammenarbeit zwischen Schule, Jugendhilfe und Eltern, Kooperation mit der Wirtschaft. Die zu einer Kooperation auf Augenhöhe notwendigen Strukturen können durch gemeinsame Planung, ein gutes Management, geeignete Gremien und den Aufbau von Netzwerken entwickelt werden.

Aus dem Inhalt:
Grundlagen
Soziale Arbeit an Schulen
Jugendarbeit und Schule
Ganztagsschule/Ganztagsgrundschule
Kooperation im Bereich Berufsorientierung/
Übergang in den Beruf
Entwicklung von Strukturen zwischen Jugendhilfe und Schule
Autorenporträt
Dr. Ulrich Deinet, Dipl.-Pädagoge, Vertretungsprofessur für Didaktik/Methodik der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Düsseldorf
Dr. Maria Icking, Dipl.-Pädagogin, Referentin bei der Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung NRW mit dem Aufgabenbereich Projekt- und Programmcontrolling der Arbeitspolitik des Landes NRW.