25,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Pianistin und Komponistin Clara Schumann (1819-1896) schreibt im Vorwort zu diesem Band, die Auswahl solle dazu dienen, "Robert Schumann denen, die in ihm den Künstler ehren und lieben, auch den Menschen näher zu führen". Der Band enthält Briefe Schumanns aus der Zeit zwischen seinem 18. und 30. Lebensjahr, in denen er seine künstlerischen Vorstellungen ausformulierte. Daneben sind eine Reihe von Briefen abgedruckt, die Schumann seiner Verlobten Clara Wieck bis zur Hochzeit 1840 schrieb. Nachdruck der 1886 in Leipzig erschienenen zweiten Auflage.

Produktbeschreibung
Die Pianistin und Komponistin Clara Schumann (1819-1896) schreibt im Vorwort zu diesem Band, die Auswahl solle dazu dienen, "Robert Schumann denen, die in ihm den Künstler ehren und lieben, auch den Menschen näher zu führen". Der Band enthält Briefe Schumanns aus der Zeit zwischen seinem 18. und 30. Lebensjahr, in denen er seine künstlerischen Vorstellungen ausformulierte. Daneben sind eine Reihe von Briefen abgedruckt, die Schumann seiner Verlobten Clara Wieck bis zur Hochzeit 1840 schrieb.
Nachdruck der 1886 in Leipzig erschienenen zweiten Auflage.
Autorenporträt
Robert Schumann, 1810 - 1856, nahm in Leipzig Klavierunterricht bei Friedrich Wieck, dem Vater seiner späteren Frau Clara. Er begann zunächst ein Jurastudium, ab 1830 widmete er sich ausschließlich der Musik. Als Komponist und Musikschriftsteller (er begründete die "Neue Zeitschrift für Musik") ist Schumann der vielleicht typischste Vertreter der deutschen Romantik. Er schrieb 4 Sinfonien, Liederzyklen, große Vokalformen, Kammermusik und Klaviermusik, letztere z.T. auch für seine Kinder ("Album für die Jugend", 1848).