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Die Studie basiert auf reprasentativ erhobenen Befunden des ersten gesamt deutschen Jugendsurveys nach der politischen Wende in der ehemaligen DDR im Herbst 1989. Dokumentiert werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den politischen Einstellungen, den Wert-und Zukunfisorientierungen und im Politikverhalten der Jugendlichen in Ost-und Westdeutschland im ProzeB der Vereinigung. Die Untersuchung wurde mit 2750 Jugendlichen im Alter von 15 bis 24 Jah ren, davon 1500 aus den alten und 1250 aus den neuen Bundeslandern, Ende 1990/ Anfang 1991 durchgefuhrt und bezieht sich auf alle Bereiche, die fur…mehr

Produktbeschreibung
Die Studie basiert auf reprasentativ erhobenen Befunden des ersten gesamt deutschen Jugendsurveys nach der politischen Wende in der ehemaligen DDR im Herbst 1989. Dokumentiert werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den politischen Einstellungen, den Wert-und Zukunfisorientierungen und im Politikverhalten der Jugendlichen in Ost-und Westdeutschland im ProzeB der Vereinigung. Die Untersuchung wurde mit 2750 Jugendlichen im Alter von 15 bis 24 Jah ren, davon 1500 aus den alten und 1250 aus den neuen Bundeslandern, Ende 1990/ Anfang 1991 durchgefuhrt und bezieht sich auf alle Bereiche, die fur die "politische Kultur" von Bedeutung sind. Es wird von einem lebensweltorien tierten KOilzept politischer Sozialisation der Jugendlichen ausgegangen, das in klassische Fragen wie "Einstellungen zum politischen System", "politische Partizipations-und Handlungsformen" oder "gesellschafispolitische Einstel lungen und Orientierungen" miindet, diese aber vor dem Hintergrund biogra phi scher Erfahrungen in Familie, Schule, Peers, Beruf etc. zu erklaren ver sucht. Die Untersuchungsergebnisse werden auf der einen Seite vor der Folie der Unterschiede politischer Kultur in der ehemaligen DDR und der alten BRD, die eher Einstellungsunterschiede als Ubereinstimmungen erwarten lassen, erklart. Auf der anderen Seite wird von globalen Entwicklungslinien der Ju gend ausgegangen, die im Rahmen eines sozia16kologischen Forschungskon zeptes zu ermitteln versucht werden: Die systemischen Relationen der fur den jugendlichen Lebenslauf relevanten Bereiche werden in Abhangigkeit yom Modernisierungsgrad der jeweiligen Gesellschafi begriffen. In dieser Per spektive laBt sich eine Angleichung in den Strukturen der Jugendphase in Ost und West als Ausdruck einer kulturiibergreifenden, universellen Entwicklung von Jugend interpretieren.
Autorenporträt
Prof. Dr. Wolfgang Melzer, Professor für Schulpädagogik/ Schulforschung an der TU Dresden