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Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Institut für Management), Veranstaltung: Wissensmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahrzehnten hat die Ressource Wissen zunehmend an Bedeutung gewonnen.In diesem Zusammenhang wird auch der Übergang von der Industriegesellschaftzur Wissens- bzw. Informationsgesellschaft postuliert.1 In der postindustriellen Gesellschaftspielt Wissen im Vergleich zu Arbeit und Kapital eine immer wichtigere Rolle imKampf um Wettbewerbsvorteile.2 Hierbei wird…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Institut für Management), Veranstaltung: Wissensmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahrzehnten hat die Ressource Wissen zunehmend an Bedeutung gewonnen.In diesem Zusammenhang wird auch der Übergang von der Industriegesellschaftzur Wissens- bzw. Informationsgesellschaft postuliert.1 In der postindustriellen Gesellschaftspielt Wissen im Vergleich zu Arbeit und Kapital eine immer wichtigere Rolle imKampf um Wettbewerbsvorteile.2 Hierbei wird davon ausgegangen, dass sich das weltweitvorhandene Wissen exponentiell vermehrt, in Folge dessen ist alle fünfeinhalb Jahremit einer Verdopplung des weltweit vorhandenen Wissens zu rechnen.3Wissen kann, wenn es fest in der Organisation verwurzelt ist, zu einer Kernkompetenzwerden, da es aufgrund seiner kausalen Ambiguität als schwer imitierbar gilt. Die fortwährendeVerkürzung von Produktlebenszyklen, bei gleichzeitig zunehmender Aufspaltungder Gesellschaft in immer heterogenere Splittergruppen, trägt dazu bei das Wissensvorsprüngezu einem immer wichtigeren Wettbewerbsfaktor werden. Wissen überAbsatzmärkte, einzelne Kundengruppen, Produktionstechnologien, Marketingmaßnahmenund Forschungs-Know-how kann, wenn es fest in der Organisation verwurzelt ist,zum Alleinstellungsmerkmal werden. Da die potentiell erwerbbare Menge an Wissenvon einzelnen Unternehmen und erst recht von einzelnen Individuen nicht mehr erfassbarist, wird es umso wichtiger, dass Unternehmen für sie relevantes Wissen effektivmanagen.Gleichzeitig schreitet die Internationalisierung, bzw. Globalisierung der Wirtschaft ineinem hohen Tempo voran. Unternehmen aus Schwellenländern wie Indien oder Chinawandeln sich von der "billigen Werkbank" des "Westens" zu ernst zu nehmenden Konkurrenten,da sich die "technologische Lücke" und somit auch ein Stück weit die Wissenslückezwischen den Ländern schließt. Durch diefortwährende Angleichung dertechnologischen Produktionsmöglichkeiten bleibt Unternehmen oft nur die Möglichkeitüber die effektive Nutzung von Wissen im nationalen und internationalen Wettbewerbzu bestehen.