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Im Rahmen dieser Arbeit wird untersucht, welche Bedeutung das Joint Venture als Markteintrittsform für westliche Klein- und Mittelbetriebe in den am 1. Mai 2004 der EU beigetretenen Staaten Osteuropas hat. Die drei Kernaspekte Joint Venture, die spezielle Situation der KMU und die Besonderheiten der Märkte in diesen Staaten stehen dabei im Mittelpunkt. Ein besonderes Augenmerk wird auf die grundlegenden Vor- und Nachteile, unterschiedlichen Motive der Partner, Erfolgsfaktoren, Risiken und häufigen Probleme vor und nach der Gründung gelegt. Außerdem wird der Weg in ein Joint Venture, von der…mehr

Produktbeschreibung
Im Rahmen dieser Arbeit wird untersucht, welche
Bedeutung das Joint Venture als Markteintrittsform
für westliche Klein- und Mittelbetriebe in den am 1.
Mai 2004 der EU beigetretenen Staaten Osteuropas hat.
Die drei Kernaspekte Joint Venture, die spezielle
Situation der KMU und die Besonderheiten der Märkte
in diesen Staaten stehen dabei im Mittelpunkt. Ein
besonderes Augenmerk wird auf die grundlegenden Vor-
und Nachteile, unterschiedlichen Motive der Partner,
Erfolgsfaktoren, Risiken und häufigen Probleme vor
und nach der Gründung gelegt. Außerdem wird der Weg
in ein Joint Venture, von der Partnersuche bis zur
Realisierung, beschrieben. Da die Arbeit mit einem
umfassenden theoretischen Teil beginnt, eignet sie
sich auch als Grundlage für Diplomarbeiten und
Dissertationen.
Autorenporträt
Werner Tiefenbacher absolvierte das Studium für
Unternehmensführung und e-business Management an der FH Krems und
arbeitete danach als Assistent der Geschäftsleitung in einem
Pflegeheim. Später machte er sich als Unternehmensberater mit
einem Partner selbstständig.