Michael Ende
Buch mit Leinen-Einband
Jim Knopf: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Versandkostenfrei!
Ab 30. November 2025 wieder lieferbar
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Spannende Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte für Mädchen und Jungen ab 6 von Bestseller-Autor Michael EndeJim Knopf ist ein kleiner schwarzer Junge, der auf der winzigen Insel Lummerland lebt. Und irgendwann ist die Insel zu klein. Also muß jemand gehen, beschließt König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte. Aber soll das ausgerechnet Emma sein, die Lokomotive von Jims bestem Freund Lukas? Das kann Jim nicht zulassen. Gemeinsam mit dem Lukas und Emma verläßt er die Insel und macht sich auf zum großen Abenteuer, mit Scheinriesen, Halbdrachen und vielen anderen außergewöhnlichen Wesen. ...
Spannende Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte für Mädchen und Jungen ab 6 von Bestseller-Autor Michael Ende
Jim Knopf ist ein kleiner schwarzer Junge, der auf der winzigen Insel Lummerland lebt. Und irgendwann ist die Insel zu klein. Also muß jemand gehen, beschließt König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte. Aber soll das ausgerechnet Emma sein, die Lokomotive von Jims bestem Freund Lukas? Das kann Jim nicht zulassen. Gemeinsam mit dem Lukas und Emma verläßt er die Insel und macht sich auf zum großen Abenteuer, mit Scheinriesen, Halbdrachen und vielen anderen außergewöhnlichen Wesen. Aber werden sie auch eine eine Lösung für die Rückkehr nach Lummerland finden?
Jim Knopf ist ein kleiner schwarzer Junge, der auf der winzigen Insel Lummerland lebt. Und irgendwann ist die Insel zu klein. Also muß jemand gehen, beschließt König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte. Aber soll das ausgerechnet Emma sein, die Lokomotive von Jims bestem Freund Lukas? Das kann Jim nicht zulassen. Gemeinsam mit dem Lukas und Emma verläßt er die Insel und macht sich auf zum großen Abenteuer, mit Scheinriesen, Halbdrachen und vielen anderen außergewöhnlichen Wesen. Aber werden sie auch eine eine Lösung für die Rückkehr nach Lummerland finden?
Michael Ende (1929-1995) zählt zu den bekanntesten deutschen Schriftstellern. Neben Kinder- und Jugendbüchern schrieb er poetische Bilderbuchtexte und Bücher für Erwachsene, Theaterstücke und Gedichte. Viele seiner Bücher wurden verfilmt oder für Funk und Fernsehen bearbeitet. Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche deutsche und internationale Preise. Seine Bücher wurden in mehr als 50 Sprachen übersetzt und haben eine Gesamtauflage von über 35 Millionen Exemplaren.

© Caio Garrubba / Thienemann Verlag
Produktbeschreibung
- Jim Knopf 1
- Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
- Artikelnr. des Verlages: 176507
- 21. Aufl.
- Seitenzahl: 256
- Altersempfehlung: ab 8 Jahren
- Erscheinungstermin: Februar 2004
- Deutsch
- Abmessung: 206mm x 151mm x 30mm
- Gewicht: 438g
- ISBN-13: 9783522176507
- ISBN-10: 3522176502
- Artikelnr.: 12359717
Herstellerkennzeichnung
Thienemann
Blumenstraße 36
70182 Stuttgart
info@thienemann-esslinger.de
Eines Tages trifft per Post ein merkwürdiges Paket in Lummerland ein: ein kleiner dunkelhäutiger Junge namens Jim Knopf landet auf diese ungewöhnliche Weise bei Frau Waas, die von nun an für ihn sorgen wird. Als er größer wird, sorgt sich König Alfons der …
Mehr
Eines Tages trifft per Post ein merkwürdiges Paket in Lummerland ein: ein kleiner dunkelhäutiger Junge namens Jim Knopf landet auf diese ungewöhnliche Weise bei Frau Waas, die von nun an für ihn sorgen wird. Als er größer wird, sorgt sich König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte ob genug Platz auf Lummernad für alle fünf Bewohner und die Lokomotive Emma ist und veranlasst so Lukas den Lokomotivführer mit Emma und Jim zu neuen Abenteuern aufzubrechen. Sie landen zunächst in Mandala, wo sie den Auftrag bekommen nach der entführten Prinzessin Li Si zu suchen. Unterwegs müssne sie viele Abenteue bestehen, lernen den Scheinriesen Herrn Turtur sowie den Halbdrachen Nepomuk und müssen schließlich in die Dachenzahn um Li Si und ihre Leidensgenossen aus der Gefangenschaft von Frau Mahlzahn zu befreien, was ihnen mit viel Glück und Tricks auch gelingt, sodass alle wohlbehalten zunächst in Mandala und schließlich auch mit einer neuen Insel namens 'Neu-Lummerland' im Gepäck sogar auf Lummerland landen.<br />Die Geschichten sind spannend geschrieben, die Bilder allerdings schon älter und es gibt die Geschichten von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer in vielen anderen Formen z.B. als Zeichentrickserie auf kika oder auch als Marionettentheater der Augsburger Puppenkiste - dennoch gefällt mir das Original sehr gut, die Kapitel sind eher lang aber dei Bilder machen das Lesen interessant.
Weniger
Antworten 7 von 9 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 7 von 9 finden diese Rezension hilfreich
Jim Knopf wird in einem Paket nach Lummerland geschickt und wohnt dort bei Lukas dem Lokomotivführer. Lummerland ist eine ziemlich kleine Insel und eigentlich ist sie viel zu klein für Jim, Lukas und alle anderen. Deswegen wandern Lukas und Jim Knopf zusamen mit den Lokomotiven aus. Sie …
Mehr
Jim Knopf wird in einem Paket nach Lummerland geschickt und wohnt dort bei Lukas dem Lokomotivführer. Lummerland ist eine ziemlich kleine Insel und eigentlich ist sie viel zu klein für Jim, Lukas und alle anderen. Deswegen wandern Lukas und Jim Knopf zusamen mit den Lokomotiven aus. Sie wollen die Prinzessin LiSi aus der Drachenschule von Frau Mahlzahn befreien und kommen damit in ein spannendes Abenteuer. Sie treffen einen Scheinriesen, einen Halbdrachen und viele andere Personen.<br />Wer schonmal Fernsehen geschaut hat, kennt die beiden bestimmt, aber auch wenn man sie kennt, muss mand as Buch lesen. Die Serie stimmt nämlich gar nicht, das merkt man aber erst später. Jedenfalls ist das Buch dick, aber auch sehr, sehr spannend und lustig.
Weniger
Antworten 3 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 4 finden diese Rezension hilfreich
In diesem Buch geht es um einen Jungen der Jim Knopf heißt. Jim Knopf lebt auf der Insel Lummerland. Die Insel ist aber so klein, daß Jim Knopf gar nicht mehr drauf passt! Deswegen will der freundliche Lokomotivenführer Lukas mit seiner Lokomotive Emma die Insel verlassen. Das …
Mehr
In diesem Buch geht es um einen Jungen der Jim Knopf heißt. Jim Knopf lebt auf der Insel Lummerland. Die Insel ist aber so klein, daß Jim Knopf gar nicht mehr drauf passt! Deswegen will der freundliche Lokomotivenführer Lukas mit seiner Lokomotive Emma die Insel verlassen. Das findet Jim Knopf aber ungerecht und begleitet ihn deshalb auf seiner Reise, um eine neue Heimat zu finden.<br />Ich mag das Buch, weil Lukas und Jim lustige und auch sehr spannende Abenteuer erleben. Zum Beispiel begegnen sie Scheinriesen , Halbriesen und anderen wundersamen Wesen. Die beiden Freunde müssen gut zusammen halten, um alle Schwierigeiten zu überwinden.Ich empfehle das Buch zum Selberlesen ab 8 Jahren und zum Vorlesen auch jüngeren Kindern. Das Buch ist ein richtiger Schmöker!
Weniger
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Auf der kleinen insel Lummerland kommt eines tages ein paket indem ein baby drin war er war dunkel und keiner weiß wer seine mutter war,aber alle kümmern sich um den kleinen jungen,jim knopf.Lukas der lokomotivführer wir jims bester Freund.Doch jiein junge wird immer …
Mehr
Auf der kleinen insel Lummerland kommt eines tages ein paket indem ein baby drin war er war dunkel und keiner weiß wer seine mutter war,aber alle kümmern sich um den kleinen jungen,jim knopf.Lukas der lokomotivführer wir jims bester Freund.Doch jiein junge wird immer Größer und wird könig von Lummerland, und beschließt das eine person die insel verlassen müssen.Lukas meldet sich freiwillig,doch jim will nicht das Lukas alleine geht,deshalb überredete er jim und brechen zsammen auf..........
charaktere:Jim knopf,Lukas.<br />weil ich jim knopf sehr liebe und das Buch gerne lesen würde.Weil ein Freund von mir ließt sowas und deshalb empfehle ich es.
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer fahren eines nachts aus Lummerland weg. Lummerland ist eine ganz kleine Insel, die nur für wenige Leute Platz hat. Sie fahren mit einer besonderen Lokomotive, die Emma heißt, über das Meer in ein Land das Mandala heißt. Dort bekommen …
Mehr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer fahren eines nachts aus Lummerland weg. Lummerland ist eine ganz kleine Insel, die nur für wenige Leute Platz hat. Sie fahren mit einer besonderen Lokomotive, die Emma heißt, über das Meer in ein Land das Mandala heißt. Dort bekommen sie einen Auftrag: Sie sollen die Tochter des Kaisers von einem bösen Drachen befreien. Auf ihrer Fahrt erleben sie viele Abenteuer mit komischen Gestalten wie dem Scheinriesen oder einem lieben Drachen.<br />Es ist eine Phantasiegeschichte und das Buch gefällt mir so gut, weil Lukas und Jim immer zusammenhalten gegen all die verrückten Gestalten, die sich der Autor ausgedacht hat.
Weniger
Antworten 2 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 4 finden diese Rezension hilfreich
In diesem Buch geht es um Lukas den Lokomotivführer, der mit seinem Freund Jim, der auch eines Tages Lokomotivführer werden will, um die Welt fährt. Er wird vom König der Insel gebeten die Insel zu verlassen und zusammen mit Jim und seiner Lokomotive Emma fährt er über …
Mehr
In diesem Buch geht es um Lukas den Lokomotivführer, der mit seinem Freund Jim, der auch eines Tages Lokomotivführer werden will, um die Welt fährt. Er wird vom König der Insel gebeten die Insel zu verlassen und zusammen mit Jim und seiner Lokomotive Emma fährt er über das große Meer nach China. Nach einem kurzen Aufenthalt in China fahren sie weiter durch das Himalaya in die Wüste wo sie von einem ängstlichen Schienriesen gebeten werden das Monster in seinem Haus zu suchen und zu töten. Lukas und Jim finden einen Halbdrachen der aus dem Land der Drachen verbannt wurde weil er zur Hälfte ein Nilpferd ist.
Eine abenteuerliche, ereignisreiche, spannende und lustige Reise durch eine Welt voller Phantasie.<br />Das Buch hat mir sehr gut gefallen denn es war lustig und spannend. Ich empfehle es weiter an alle Kinder von sechs bis zehn Jahren.
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Eine Insel namens Lummerland, 4 Bewohnern und ein seltsames Paket ... der Inhalt: ein dunkelhäutiges Baby, dass Jim genannt wird. Ein aufregendes Abenteuer beginnt. Auf der Suche nach Kindern und der eigenen Herkunft gerät Jim mit seinem Freund Lukas zwischen Halbdrachen, Drachen, …
Mehr
Eine Insel namens Lummerland, 4 Bewohnern und ein seltsames Paket ... der Inhalt: ein dunkelhäutiges Baby, dass Jim genannt wird. Ein aufregendes Abenteuer beginnt. Auf der Suche nach Kindern und der eigenen Herkunft gerät Jim mit seinem Freund Lukas zwischen Halbdrachen, Drachen, Scheinriesen und anderen seltsamen Wesen.
Fazit:
Mit lustigen schwarz-weiß Zeichnungen, die sich gut mit Bundstifte ausmalen lassen. Ein Schritt mehr, Kindern Bücher zu vermitteln und erleben zu lassen.
Nicht umsonst mit dem deutschen Literaturpreis ausgezeichnet, denn wer Michael Ende nicht kennt schätzt keine guten Kinderbücher.
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Die kleine Insel Lummerland liegt mitten ihm Meer. Dort lebt Lukas der Lokomotivführer, Frau Waas, Herr Ärmel und der König Alfons der viertel vor zwöfte. Alles war normal bis an einem Tag ein Paket auf die Insel kam. Niemand wusste woher es kam. Als es aufgemacht wurde lag in …
Mehr
Die kleine Insel Lummerland liegt mitten ihm Meer. Dort lebt Lukas der Lokomotivführer, Frau Waas, Herr Ärmel und der König Alfons der viertel vor zwöfte. Alles war normal bis an einem Tag ein Paket auf die Insel kam. Niemand wusste woher es kam. Als es aufgemacht wurde lag in dem Paket ein kleiner scharzhäutiger Junge. Die Verblüffung war groß. Aber Frau Wass nahm den Jungen zu sich und erzog ihn. Er wurde Jim Knopf gennant. Viele Jahre vergingen und Jim wurde größer und größer. Aber er konnte weder schreiben noch lesen. Dafür fuhr er regelmäsig mit Lukas auf seiner Eisenbahn Emma.Eines Tages ließ der König Lukas zu sich rufen um mit ihm zu sprechen. Er Meinte Emma, die Lokomotive hätte keinen platz mehr auf der Insel und deshalb müsste sie abgeschaft werden. Lukas war so traurig wie noch nie. Er beschloss: Wenn Emma geht gehe ich mit. Jim fällt es auf das irgentwas nicht stimmt. Als er Lukas fragt erzählt dieser die traurige Nachricht. Jim ist entschlossen mit Lukas mit zugehen. Als sie um mitternacht aufbrechen beginnt das große Abenteuer.<br />Das Buch ist super. Viel Humor, Spannung und Mut sind in diesem Buch. Gefallen tut es mir wegen den vielen Abenteuern die sie in einem einzigen Buch erleben. Ich emfehle es Lesern,die ergeizig und zielstrebig sind.
Weniger
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Herrvorragende Geschichte, fast plastisch dargeboten, für Jung und Alt. Das Buch habe ich zum 30. Geburtstag meiner Tochter gekauft. Sie hat es in einem durch verschlungen.
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Auf der winzigen Insel Lummerland kommt eines Tages ein Paket an, in dem ein kleines dunkles Baby liegt. Niemand weiß wer die Mutter ist, aber alle kümmern sich um den kleinen Jungen, Jim Knopf. Lukas der Lokomotivführer wird Jims bester Freund. Doch der Junge wird größer …
Mehr
Auf der winzigen Insel Lummerland kommt eines Tages ein Paket an, in dem ein kleines dunkles Baby liegt. Niemand weiß wer die Mutter ist, aber alle kümmern sich um den kleinen Jungen, Jim Knopf. Lukas der Lokomotivführer wird Jims bester Freund. Doch der Junge wird größer und der König von Lummerland beschließt das die Insel zu klein ist und eine Person die Insel verlassen muss. Lukas meldet sich freiwillig, doch Jim Knopf will nicht das er ohne ihn geht, deshalb überredet er ihn bis die zwei schließlich in der Nacht aufbrechen, heimlich denn sonst würden die anderen Bewohner der Insel den kleinen Jim nicht mitlassen. Sie fahren mit Lukas' wasserfest und schwimmtüchtig gemachter Lokomotive "Emma" in Richtung Horizont. Eine gute Chance um Jims Mutter zu finden... Sie werden sicherlich viel Spannendes erleben!<br />Das Buch ist super, und vorallem was für Kinder ab dem Grundschulalter. Die beiden erleben viel Spannendes und man lehrnt auch ein bischen die Kultur von China kennen. Man kann es immer und immer wieder lesen!
Weniger
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für