Marktplatzangebote
26 Angebote ab € 0,25 €
  • Broschiertes Buch

Der Mensch ist immer das Thema Eugen Roths gewesen. Ob er sich nun mit der Tücke der Materie in Gestalt eines widerspenstigen Ofens auseinandersetzt, ob er mangelnde Arbeitslust auf die Hitze schiebt und dann feststellt, dass bei Regen auch nichts geht, ob er sich als Musikkenner blamiert, weil er leider ins falsche Programm geguckt hat, und Bach mit Bruckner verwechselt - der Dichter macht sich auf alles seinen vergnüglich-bissigen Reim. Aber Eugen Roth ist nicht nur ein scharfzüngiger Menschenkenner, er hat auch eine andere, zartere Seite. Das ist seine Fähigkeit, den Regungen der Seele…mehr

Produktbeschreibung
Der Mensch ist immer das Thema Eugen Roths gewesen. Ob er sich nun mit der Tücke der Materie in Gestalt eines widerspenstigen Ofens auseinandersetzt, ob er mangelnde Arbeitslust auf die Hitze schiebt und dann feststellt, dass bei Regen auch nichts geht, ob er sich als Musikkenner blamiert, weil er leider ins falsche Programm geguckt hat, und Bach mit Bruckner verwechselt - der Dichter macht sich auf alles seinen vergnüglich-bissigen Reim. Aber Eugen Roth ist nicht nur ein scharfzüngiger Menschenkenner, er hat auch eine andere, zartere Seite. Das ist seine Fähigkeit, den Regungen der Seele nachzuspüren und sie im Spiegel der Natur zu empfinden. Ihr hat er in vielen Gedichten poetischen Ausdruck verliehen. In diesem Bändchen kommt der heitere und der ernste Eugen Roth zu Wort. Eine kleine Auslese zum Kennenlernen und zum Wiedererkennen!
Autorenporträt
Roth, Eugen
Eugen Roth wurde am 24. Januar 1895 als Sohn des Schriftstellers Hermann Roth in München geboren. Nach dem Studium (Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte, Dr. phil 1922) war Eugen Roth bis 1933 als Redakteur für die 'Münchner Neuesten Nachrichten' tätig. Bis zu seinem Tod am 28. April 1976 lebte er als freier Schriftsteller in seiner Heimatstadt, die ihm 1952 den Kunstpreis für Literatur verlieh.