
Charlotte Brontë
Broschiertes Buch
Jane Eyre
Eine Autobiographie. Roman
Übersetzung: Schindler, Bernhard
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Jane Eyre ist eine Frau, die mit Sicherheit und Klugheit ihren Weg geht, die volle Gleichberechtigung von Mann und Frau als eheliche Grundlage fordert - und deshalb gegen puritanische Engstirnigkeit und moralische Verlogenheit anzukämpfen hat. Ein unerhört aktuelles Buch, das in alle Weltsprachen übersetzt, dramatisiert und vielfach verfilmt wurde.
Geboren am 21.4.1816 in Thornton, gestorben am 31.3.1855 in Haworth (Yorkshire), dort begraben. Ein leichtfÿÃiger Bruder, eine grÿmliche Tante, ein erblindender Vater, die trostlose Moorlandschaft um Haworth und die drÿckende Armut bestimmten das Leben der drei Schwestern BrontÃ'. Um Französischlehrerin zu werden, reiste Charlotte nach Brÿssel und verliebte sich unglÿcklich in den Leiter des Pensionats HÃ(c)ger. Eine eifersÿchtige Madame HÃ(c)ger und ein unbeeindruckter Monsieur HÃ(c)ger lieÃen ihre Herzenshoffnungen scheitern. Zurÿck in Haworth, veröffentlichte sie 1846 gemeinsam mit ihren Schwestern Emily und Anne Gedichte. Sie versteckten ihr Geschlecht hinter dem Pseudonym Brÿder Bell, um den Vorurteilen gegenÿber Schriftstellerinnen zu begegnen; die Kritik lobte, aber niemand kaufte. Charlottes Roman âEURºJane EyreâEUR¹ hingegen zeitigte Ruhm, Geld und, als herauskam, daà eine Dame vom Lande ihn geschrieben hatte, einen Skandal.
Foto: Sir Emery Walker
Produktdetails
- detebe
- Verlag: Diogenes
- Artikelnr. des Verlages: 562/21581
- 14. Aufl.
- Seitenzahl: 688
- Erscheinungstermin: Januar 1988
- Deutsch
- Abmessung: 180mm x 113mm x 36mm
- Gewicht: 496g
- ISBN-13: 9783257215816
- ISBN-10: 3257215819
- Artikelnr.: 03152868
Herstellerkennzeichnung
Diogenes Verlag AG
Reinhard-Mohn-Straße 100
33333 Gütersloh
vertrieb@diogenes.ch
»'Jane Eyre', reizvoll an der Grenze zwischen Schmöker und echtem Kunstwerk, könnte auch ein durch den Film verwöhntes - oder verdorbenes - Publikum aufs kräftigste unterhalten und rühren.« Klaus Mann
Jane Eyre ist das schönste Buch, das ich je gelesen habe. Die Geschichte Janes ist zugleich spannend, fesselnd, aufwühlend und herzergreifend. Trotzdem wird sie an einigen Stellen (vor allem in den Dialogen Janes mit Mr. Rochester) mit einem unglaublichen Wortwitz erzählt, der den …
Mehr
Jane Eyre ist das schönste Buch, das ich je gelesen habe. Die Geschichte Janes ist zugleich spannend, fesselnd, aufwühlend und herzergreifend. Trotzdem wird sie an einigen Stellen (vor allem in den Dialogen Janes mit Mr. Rochester) mit einem unglaublichen Wortwitz erzählt, der den Leser zum Schmunzeln und zugleich Jane immer näherbringt. Spätestens nach dem ersten Kapitel ist man so fasziniert, dass man das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Doch nicht nur bringt es das Buch fertig, dass man sich komplett in Jane hineinversetzt, mit ihr leidet, hofft, bangt und verzweifelt, gleichzeitig beschreibt es die damalige Gesellschaft aus Sicht eines Mädchens, das nicht wirklich dazu gehört.
Alles in allem wie gesagt ein Buch, das man unbedingt lesen sollte, eine traurige, faszinierende und tragische Geschichte, die auch heute noch ins Herz trifft.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für