Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,83 €
  • Broschiertes Buch

Es ist genau so gekommen, wie der verklagte Magister in seiner Appellation, vor drei Jahren in Prag vom Papst an Jesum Christum, den höchsten Richter getan, voller Betrübnis des Herzens und voller Kümmernis der Seele schriftlich niedergelegt hat: Siehe, der Feind hat sich aufgericht! Die Not ist vorhanden, aber niemand, der mir hülfe! Viel Hund umgeben mich, und die Versammlung der Zornwütigen hat mich besessen! Sie haben wider mich geredet mit betrüglicher Zung. Mit gehässigen Worten haben sie wider mich hantiert und wider mich gefochten ohn' Ursach! Denn sie haben über mich einen solchen Rat…mehr

Produktbeschreibung
Es ist genau so gekommen, wie der verklagte Magister in seiner Appellation, vor drei Jahren in Prag vom Papst an Jesum Christum, den höchsten Richter getan, voller Betrübnis des Herzens und voller Kümmernis der Seele schriftlich niedergelegt hat: Siehe, der Feind hat sich aufgericht! Die Not ist vorhanden, aber niemand, der mir hülfe! Viel Hund umgeben mich, und die Versammlung der Zornwütigen hat mich besessen! Sie haben wider mich geredet mit betrüglicher Zung. Mit gehässigen Worten haben sie wider mich hantiert und wider mich gefochten ohn' Ursach! Denn sie haben über mich einen solchen Rat gehalten, sagend: Wir wollen sein Speis mit Holz verderben und ihn aus dem Land der Lebenden treiben, daß seines Namens nimmermehr soll gedacht werden! Hus muß sterben. Sein Tod ist unabwendlich.
Autorenporträt
Geboren 1890 in Birsen (St. Ludwig) im Elsaß und gestorben 1946 in Glottertal (bei Freiburg) war Oskar Wöhrle ein elsässischer Schriftsteller und Dichter. Er lebte 1919-1940 teilweise in Deutschland, im Elsaß bzw. in der Tschechoslowakei. Für diesen Roman «Jan Hus, der letzte Tag» erhielt er 1932 den Literaturpreis der Tschechoslowakei.