123,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Daß der Konzern die dominierende Organisationsform ist, schlägt sich auch im bilanzanalytischen Schrifttum immer stärker nieder. Die Arbeit leistet einen Beitrag zur theoretischen Fundierung und konkreten Ausgestaltung dieser Bilanzanalyse. Sie untersucht die Entscheidungs- und Risikosituation der Eigen- und Fremdkapitalgeber auf den verschiedenen Konzernebenen und leitet daraus deren Informationsbedürfnisse ab. Auf diesen teilweise sehr unterschiedlichen Informationsbedarf ist die Jahresabschlußanalyse im Konzern auszurichten. Dabei sind je nach Entscheidungssituation unterschiedliche…mehr

Produktbeschreibung
Daß der Konzern die dominierende Organisationsform ist, schlägt sich auch im bilanzanalytischen Schrifttum immer stärker nieder. Die Arbeit leistet einen Beitrag zur theoretischen Fundierung und konkreten Ausgestaltung dieser Bilanzanalyse. Sie untersucht die Entscheidungs- und Risikosituation der Eigen- und Fremdkapitalgeber auf den verschiedenen Konzernebenen und leitet daraus deren Informationsbedürfnisse ab. Auf diesen teilweise sehr unterschiedlichen Informationsbedarf ist die Jahresabschlußanalyse im Konzern auszurichten. Dabei sind je nach Entscheidungssituation unterschiedliche Analyseobjekte zu berücksichtigen: die Einzelabschlüsse der rechtlichen Einheiten, der Konzernabschluß der wirtschaftlichen Einheit und/oder eine kombinierte Analyse dieser Abschlüsse.
Autorenporträt
Der Autor: Richard Lutz wurde 1964 in Landstuhl geboren, studierte von 1984 bis 1989 Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht und war in der Zeit von 1989 bis 1994 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzierung, Investition und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Universität Kaiserslautern (Prof. Dr. Heinz Kußmaul). Seit 1994 ist er im Zentralbereich Controlling eines deutschen Großkonzerns beschäftigt und leitet dort seit 1997 die Hauptabteilung Berichtswesen.