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Voraussetzung für ein Qualitätsmanagement, das auf die kontinuierliche Verbesserung medizinischer Ergebnis- und Behandlungsqualität abzielt, ist die Kenntnis der eigenen Stärken und Schwächen. Mit den neuen IQM-Qualitätsindikatoren Version 2.0 wird vorhandenes Verbesserungspotenzial für 48 häufige Krankheitsbilder und deren Therapie sichtbar gemacht und anschließend mit dem IQM-Peer-Review-Verfahren vor Ort analysiert und bewertet. Damit verfügen die Mitgliedskrankenhäuser der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) trägerübergreifend über ein effektives Instrument zur Verbesserung ihrer…mehr

Produktbeschreibung
Voraussetzung für ein Qualitätsmanagement, das auf die kontinuierliche Verbesserung medizinischer Ergebnis- und Behandlungsqualität abzielt, ist die Kenntnis der eigenen Stärken und Schwächen. Mit den neuen IQM-Qualitätsindikatoren Version 2.0 wird vorhandenes Verbesserungspotenzial für 48 häufige Krankheitsbilder und deren Therapie sichtbar gemacht und anschließend mit dem IQM-Peer-Review-Verfahren vor Ort analysiert und bewertet. Damit verfügen die Mitgliedskrankenhäuser der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) trägerübergreifend über ein effektives Instrument zur Verbesserung ihrer Behandlungsergebnisse, das nun im Jahrbuch Qualitätsmedizin 2011 anhand von Erfahrungsberichten vorgestellt wird.
Autorenporträt
Mit Beiträgen von: Margarita Amon, Ines Chop, Martina Egle, Axel Ekkernkamp, Fabiola Fuchs, Christian Günster, Angelika Jakolow-Standke, Elke Jeschke, Christina Kobylinski, Thomas Mansky, Jörg Martin, Martin Mohren, Ulrike Nimptsch, Oda Rink, Stephen Schröder, Ekkehard Schuler, Peter C. Scriba, Hans-Joachim Standke, Frank Templin, Josef Zacher und Daniel W. Zahnd
Rezensionen
"Für QM-Interessierte - zusammen mit Band 1 [...] - eine Pflichtlektüre." Rolf Hildebrand hmanage Newsletter 443, Oktober 2011