In der Ganztagsschule verbringen Kinder und Jugendliche den größten Teil des Tages. Deshalb kommt der Gestaltung des Lebens- und Lernraums in der Schule gepaart mit einer anregenden Schulatmosphäre ein hoher Stellenwert zu. Ein gutes Schulklima wirkt sich positiv auf die Leistungen aus. Lernräume oder Lernlandschaften sollen zu ganztägig und multifunktional nutzbaren Lebensräumen werden, die eine hohe Aufenthaltsqualität besitzen. Der Raum als "dritter Pädagoge" hat eine gewachsene Bedeutung in der Ganztagsschule. Diese Aspekte werden in der vorliegenden Ausgabe des Jahrbuchs besonders in den…mehr
In der Ganztagsschule verbringen Kinder und Jugendliche den größten Teil des Tages. Deshalb kommt der Gestaltung des Lebens- und Lernraums in der Schule gepaart mit einer anregenden Schulatmosphäre ein hoher Stellenwert zu. Ein gutes Schulklima wirkt sich positiv auf die Leistungen aus. Lernräume oder Lernlandschaften sollen zu ganztägig und multifunktional nutzbaren Lebensräumen werden, die eine hohe Aufenthaltsqualität besitzen. Der Raum als "dritter Pädagoge" hat eine gewachsene Bedeutung in der Ganztagsschule. Diese Aspekte werden in der vorliegenden Ausgabe des Jahrbuchs besonders in den Blick genommen. Der Band versammelt grundlegende Beiträge und Praxisbeispiele. Daneben werden u.a. aktuelle Forschung und neuere Literatur vorgestellt.
Leitthema: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - LebensweltKatrin HöhmannGanztagsschule als Lern-, Lebens-, Erfahrungs- und Kulturraum Gunild Schulz-Gade, Herwig Schulz-GadeRituale in der Ganztagsschule - Wege zur Orientierung und Gemeinschaftsidentifikation Kerstin RoggerAnsprechende Lernatmosphäre im Schulbau schaffen: Raum, Farbe, Material, Licht, Akustik GrundlagenWolfgang W. WeißPlädoyer für das Unerwartete. Kulturelle Bildung in der (Ganztags-)Schule Karsten SpeckLehrerprofessionalität, Lehrerbildung und Ganztagsschule Herbert Boßhammer, Birgit SchröderVon den Hausaufgaben zu Aufgaben in der Ganztagsschule Wissenschaft und ForschungHeinz Günter HoltappelsEntwicklung und Qualität von Ganztagsschulen. Bilanz des Ausbaus auf der Basis der Forschungsbefunde von StEG Kevin Dadaczynski, Peter Paulus, Jutta BoyeMit psychischer Gesundheit zur guten Ganztagsschule PraxisTorsten BuncherVon Hausaufgaben zu Lernzeiten - Südschule Lemgo 2005-2011 Ulrike Fischer, Alexander ScheuererLerninsel - Raum für individuelles Lernen und Persönlichkeitsentwicklung im Ganztag PositionenPeter DaschnerKann man Ganztagsschule lernen? Ein kritischer Blick auf Lehrerbildung, Schule und Unterstützungssystem Berichte aus den BundesländernUwe GaulGanztagsschulentwicklung in Hamburg Gerhard BüttnerGanztagsschulentwicklung in Brandenburg Angela ReimersGanztagsschulentwicklung in Niedersachsen AuslandMarianne Schüpbach, Marion Scherzinger, Walter HerzogGanztägige Bildung und Betreuung in der Schweiz. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare zur Qualität und Wirksamkeit von Tagesschulen Ulrike HofmeisterDie Tätigkeit von Lehrkräften in der schulischen Tagesbetreuung in Österreich NachrichtenRalf Augsburg, Peer Zickgraf"Lassen Sie sich irritieren!" - Innovation und Lernkultur als Kernthemen des 7. Ganztagsschulkongresses 2010 Rolf RichterZukunftsaufgabe Ganztagsschule - Impulse für die Weiterentwicklung. Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes vom 17.-19. November 2010 in Hamburg RezensionenTilman Drope, Yvonne FeickCiwik, Gabriele/Metzger, Klaus (Hrsg.): Ganztagsschule - Chancen zur individuellen Förderung. Konzepte und Modelle. Ideen für die Praxis. Cornelsen Scriptor 2010 Katharina KunzeKolbe, Fritz-Ulrich/Reh, Sabine/Idel, Till-Sebastian/Fritzsche, Bettina/Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive. VS Verlag 2009 Jessica Dzengel, Julia LabedePrüß, Franz/Kortas, Susanne/Schöpa, Matthias (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Juventa 2009 Viola C. HofbauerLehmann-Wermser, Andreas C./Naacke, Susanne/Nonte, Sonja/Ritter, Brigitta: Musisch-kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Empirische Befunde, Chancen und Perspektiven. Juventa 2010 AnhangGGT-Adressen (Landesverbände, Bundesverband) GGT-Beitrittsformular Autorinnen und Autoren Gesamtinhaltsverzeichnis aller bisher erschienenen Jahrbücher
Leitthema: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - LebensweltKatrin HöhmannGanztagsschule als Lern-, Lebens-, Erfahrungs- und Kulturraum Gunild Schulz-Gade, Herwig Schulz-GadeRituale in der Ganztagsschule - Wege zur Orientierung und Gemeinschaftsidentifikation Kerstin RoggerAnsprechende Lernatmosphäre im Schulbau schaffen: Raum, Farbe, Material, Licht, Akustik GrundlagenWolfgang W. WeißPlädoyer für das Unerwartete. Kulturelle Bildung in der (Ganztags-)Schule Karsten SpeckLehrerprofessionalität, Lehrerbildung und Ganztagsschule Herbert Boßhammer, Birgit SchröderVon den Hausaufgaben zu Aufgaben in der Ganztagsschule Wissenschaft und ForschungHeinz Günter HoltappelsEntwicklung und Qualität von Ganztagsschulen. Bilanz des Ausbaus auf der Basis der Forschungsbefunde von StEG Kevin Dadaczynski, Peter Paulus, Jutta BoyeMit psychischer Gesundheit zur guten Ganztagsschule PraxisTorsten BuncherVon Hausaufgaben zu Lernzeiten - Südschule Lemgo 2005-2011 Ulrike Fischer, Alexander ScheuererLerninsel - Raum für individuelles Lernen und Persönlichkeitsentwicklung im Ganztag PositionenPeter DaschnerKann man Ganztagsschule lernen? Ein kritischer Blick auf Lehrerbildung, Schule und Unterstützungssystem Berichte aus den BundesländernUwe GaulGanztagsschulentwicklung in Hamburg Gerhard BüttnerGanztagsschulentwicklung in Brandenburg Angela ReimersGanztagsschulentwicklung in Niedersachsen AuslandMarianne Schüpbach, Marion Scherzinger, Walter HerzogGanztägige Bildung und Betreuung in der Schweiz. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare zur Qualität und Wirksamkeit von Tagesschulen Ulrike HofmeisterDie Tätigkeit von Lehrkräften in der schulischen Tagesbetreuung in Österreich NachrichtenRalf Augsburg, Peer Zickgraf"Lassen Sie sich irritieren!" - Innovation und Lernkultur als Kernthemen des 7. Ganztagsschulkongresses 2010 Rolf RichterZukunftsaufgabe Ganztagsschule - Impulse für die Weiterentwicklung. Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes vom 17.-19. November 2010 in Hamburg RezensionenTilman Drope, Yvonne FeickCiwik, Gabriele/Metzger, Klaus (Hrsg.): Ganztagsschule - Chancen zur individuellen Förderung. Konzepte und Modelle. Ideen für die Praxis. Cornelsen Scriptor 2010 Katharina KunzeKolbe, Fritz-Ulrich/Reh, Sabine/Idel, Till-Sebastian/Fritzsche, Bettina/Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive. VS Verlag 2009 Jessica Dzengel, Julia LabedePrüß, Franz/Kortas, Susanne/Schöpa, Matthias (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Juventa 2009 Viola C. HofbauerLehmann-Wermser, Andreas C./Naacke, Susanne/Nonte, Sonja/Ritter, Brigitta: Musisch-kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Empirische Befunde, Chancen und Perspektiven. Juventa 2010 AnhangGGT-Adressen (Landesverbände, Bundesverband) GGT-Beitrittsformular Autorinnen und Autoren Gesamtinhaltsverzeichnis aller bisher erschienenen Jahrbücher
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309