Jahrbuch der Schulentwicklung
Daten, Beispiele und Perspektiven
Herausgegeben von Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried; Holtappels, Heinz Günter
2 Angebote ab € 9,50 €
Jahrbuch der Schulentwicklung
Daten, Beispiele und Perspektiven
Herausgegeben von Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried; Holtappels, Heinz Günter
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Jahrbuch der Schulentwicklung informiert seit 1980 regelmäßig und fortlaufend alle zwei Jahre über bedeutende Entwicklungen in Schulen und im Bildungssystem. Der vorliegende Band widmet sich insbesondere der Frage, was sich in den zehn Jahren nach der ersten Erhebung der PISA-Daten in relevanten Feldern der Schul- und Bildungsreform sowie der empirischen Bildungsforschung ereignet hat.
Das Jahrbuch der Schulentwicklung informiert seit 1980 regelmäßig und fortlaufend alle zwei Jahre über bedeutende Entwicklungen in Schulen und im Bildungssystem. Der vorliegende Band widmet sich insbesondere der Frage, was sich in den zehn Jahren nach der ersten Erhebung der PISA-Daten in relevanten Feldern der Schul- und Bildungsreform sowie der empirischen Bildungsforschung ereignet hat.
Produktdetails
- Produktdetails
- Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 21. Oktober 2010
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 150mm
- Gewicht: 450g
- ISBN-13: 9783779909163
- ISBN-10: 3779909162
- Artikelnr.: 29913229
- Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 21. Oktober 2010
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 150mm
- Gewicht: 450g
- ISBN-13: 9783779909163
- ISBN-10: 3779909162
- Artikelnr.: 29913229
Heinz Günter Holtappels, Jg. 1954, Dr. rer. Soc., Dipl. Soz.Wiss., ist seit 2001 Professor für Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund (Institut für Schulentwicklungsforschung).
Aus dem Inhalt:
Einleitung der Herausgeber
Tony Townsend
I Thinking and Acting both Locally and Globally: New Issues for School Development Planning
1 Introduction
2 New Imperatives for School Development
3 School Development Planning
4 School Leadership
Martin Goy/Carola Gröhlich/Rolf Strietholt/Tobias C. Stubbe/ Wilfried Bos/Michael Kanders
II Panelstudien als Antworten auf Forschungsdesiderate in der Sekundarstufe I
1 Einleitung
2 Methodische Vorzüge von Panelstudien in der Schulforschung
3 Ein Beispiel aus KESS: Analysemöglichkeiten von Paneldaten
4 Anlage und Analysepotenziale von zwei Panelstudien mit IFS-Beteiligung
5 Ausblick
Ernst Rösner
III Schulstruktur im Wandel. Rückblick, Bilanz und Ausblick
1 Rückblick
2 Bilanz
3 Nachdenken über Ursachen des Wandels
4 Vexierbild Zweigliedrigkeit
5 Ausblick
Wolfram Rollett/Heinz Günter Holtappels
IV Entwicklung von Ganztagsschulen in Deutschland. Analysen zum Ausbaustand der Ganztagsschullandschaft und zu Entwicklungsbedingungen der Schülerteilnahme
1 Entwicklung der Ganztagsschullandschaft in Deutschland
2 Schulentwicklungstheoretisches Rahmenmodell und Forschungsstand zur Ganztagsschulentwicklung
3 Entwicklung der Qualität von Ganztagsschulen - ausgewählte empirische Ergebnisse der StEG-Untersuchung
4 Fazit
Nils Berkemeyer/Wilfried Bos/Heinz Günter Holtappels/Frank Meetz/Wolfram Rollett
V "Ganz In": Das Ganztagsgymnasium in Nordrhein-Westfalen. Bestandsaufnahme und Perspektiven eines Schulentwicklungsprojekts
1 Zum Ausbaustand der Ganztagsgymnasien in NRW
2 Begründungslinien des Projekts
3 Design des Projekts
4 Bilanz und Ausblick
Ulf Preuss-Lausitz
VI Separation oder Inklusion
Zur Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung im Kontext der allgemeinen Schulentwicklung
1 "Sonderschulp?ichtige", "Behinderte", " Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf": Begriffsprobleme als Dauerzustand
2 Die quantitative Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung als Gerechtigkeitsproblem
3 Zur Entwicklungder Kritik an Sonderschulen und zu den Zielen des gemeinsamen Unterrichts
4 Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Sonderbeschulung und gemeinsamem Unterricht
5 Rahmenbedingungen künftiger Entwicklungen
Nele McElvany
VII Unterricht nach PISA - Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich Lesekompetenz
1 Lesekompetenz als Grundlage des schulischen Lernens
2 Ausgangslage PISA 2000: Schwache Leistungen im Bereich Lesekompetenz
3 Unterricht nach PISA und Lesekompetenz
4 Lehrerkompetenzen in der (Lese-)Forschung
5 Theoretische Konzeption der Lehrerkompetenzen im Bereich Lesekompetenz im Projekt CODE R
6 Forschungsanliegen
7 Erfassung der komplexen Lehrerkompetenzen im Bereich Lesekompetenz: Erste empirische Ergebnisse für den Bereich Wissen
8 Diskussion
Stefanie van Ophuysen
VIII Professionelle pädagogisch-diagnostische Kompetenz - eine theoretische und empirische Annäherung
1 Einleitung
2 Pädagogische Diagnostik
3 Qualitätskriterien einer pädagogischen Diagnose
4 Kriterien professioneller pädagogisch-diagnostischer Kompetenz
5 Diskussion und Ausblick
Birgit Eickelmann/Renate Schulz-Zander
IX Qualitätsentwicklung im Unterricht - zur Rolle digitaler Medien
1 Unterrichtsqualität und die Nutzung digitaler Medien
2 Einstellung der Lehrpersonen zur unterrichtlichen Nutzung digitaler Medien
3 Sekundäranalysen zum wahrgenommenen Mehrwert digitaler Medien durch Lehrpersonen
4 Zusammenfassung und Ausblick
...
Einleitung der Herausgeber
Tony Townsend
I Thinking and Acting both Locally and Globally: New Issues for School Development Planning
1 Introduction
2 New Imperatives for School Development
3 School Development Planning
4 School Leadership
Martin Goy/Carola Gröhlich/Rolf Strietholt/Tobias C. Stubbe/ Wilfried Bos/Michael Kanders
II Panelstudien als Antworten auf Forschungsdesiderate in der Sekundarstufe I
1 Einleitung
2 Methodische Vorzüge von Panelstudien in der Schulforschung
3 Ein Beispiel aus KESS: Analysemöglichkeiten von Paneldaten
4 Anlage und Analysepotenziale von zwei Panelstudien mit IFS-Beteiligung
5 Ausblick
Ernst Rösner
III Schulstruktur im Wandel. Rückblick, Bilanz und Ausblick
1 Rückblick
2 Bilanz
3 Nachdenken über Ursachen des Wandels
4 Vexierbild Zweigliedrigkeit
5 Ausblick
Wolfram Rollett/Heinz Günter Holtappels
IV Entwicklung von Ganztagsschulen in Deutschland. Analysen zum Ausbaustand der Ganztagsschullandschaft und zu Entwicklungsbedingungen der Schülerteilnahme
1 Entwicklung der Ganztagsschullandschaft in Deutschland
2 Schulentwicklungstheoretisches Rahmenmodell und Forschungsstand zur Ganztagsschulentwicklung
3 Entwicklung der Qualität von Ganztagsschulen - ausgewählte empirische Ergebnisse der StEG-Untersuchung
4 Fazit
Nils Berkemeyer/Wilfried Bos/Heinz Günter Holtappels/Frank Meetz/Wolfram Rollett
V "Ganz In": Das Ganztagsgymnasium in Nordrhein-Westfalen. Bestandsaufnahme und Perspektiven eines Schulentwicklungsprojekts
1 Zum Ausbaustand der Ganztagsgymnasien in NRW
2 Begründungslinien des Projekts
3 Design des Projekts
4 Bilanz und Ausblick
Ulf Preuss-Lausitz
VI Separation oder Inklusion
Zur Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung im Kontext der allgemeinen Schulentwicklung
1 "Sonderschulp?ichtige", "Behinderte", " Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf": Begriffsprobleme als Dauerzustand
2 Die quantitative Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung als Gerechtigkeitsproblem
3 Zur Entwicklungder Kritik an Sonderschulen und zu den Zielen des gemeinsamen Unterrichts
4 Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Sonderbeschulung und gemeinsamem Unterricht
5 Rahmenbedingungen künftiger Entwicklungen
Nele McElvany
VII Unterricht nach PISA - Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich Lesekompetenz
1 Lesekompetenz als Grundlage des schulischen Lernens
2 Ausgangslage PISA 2000: Schwache Leistungen im Bereich Lesekompetenz
3 Unterricht nach PISA und Lesekompetenz
4 Lehrerkompetenzen in der (Lese-)Forschung
5 Theoretische Konzeption der Lehrerkompetenzen im Bereich Lesekompetenz im Projekt CODE R
6 Forschungsanliegen
7 Erfassung der komplexen Lehrerkompetenzen im Bereich Lesekompetenz: Erste empirische Ergebnisse für den Bereich Wissen
8 Diskussion
Stefanie van Ophuysen
VIII Professionelle pädagogisch-diagnostische Kompetenz - eine theoretische und empirische Annäherung
1 Einleitung
2 Pädagogische Diagnostik
3 Qualitätskriterien einer pädagogischen Diagnose
4 Kriterien professioneller pädagogisch-diagnostischer Kompetenz
5 Diskussion und Ausblick
Birgit Eickelmann/Renate Schulz-Zander
IX Qualitätsentwicklung im Unterricht - zur Rolle digitaler Medien
1 Unterrichtsqualität und die Nutzung digitaler Medien
2 Einstellung der Lehrpersonen zur unterrichtlichen Nutzung digitaler Medien
3 Sekundäranalysen zum wahrgenommenen Mehrwert digitaler Medien durch Lehrpersonen
4 Zusammenfassung und Ausblick
...
Aus dem Inhalt:
Einleitung der Herausgeber
Tony Townsend
I Thinking and Acting both Locally and Globally: New Issues for School Development Planning
1 Introduction
2 New Imperatives for School Development
3 School Development Planning
4 School Leadership
Martin Goy/Carola Gröhlich/Rolf Strietholt/Tobias C. Stubbe/ Wilfried Bos/Michael Kanders
II Panelstudien als Antworten auf Forschungsdesiderate in der Sekundarstufe I
1 Einleitung
2 Methodische Vorzüge von Panelstudien in der Schulforschung
3 Ein Beispiel aus KESS: Analysemöglichkeiten von Paneldaten
4 Anlage und Analysepotenziale von zwei Panelstudien mit IFS-Beteiligung
5 Ausblick
Ernst Rösner
III Schulstruktur im Wandel. Rückblick, Bilanz und Ausblick
1 Rückblick
2 Bilanz
3 Nachdenken über Ursachen des Wandels
4 Vexierbild Zweigliedrigkeit
5 Ausblick
Wolfram Rollett/Heinz Günter Holtappels
IV Entwicklung von Ganztagsschulen in Deutschland. Analysen zum Ausbaustand der Ganztagsschullandschaft und zu Entwicklungsbedingungen der Schülerteilnahme
1 Entwicklung der Ganztagsschullandschaft in Deutschland
2 Schulentwicklungstheoretisches Rahmenmodell und Forschungsstand zur Ganztagsschulentwicklung
3 Entwicklung der Qualität von Ganztagsschulen - ausgewählte empirische Ergebnisse der StEG-Untersuchung
4 Fazit
Nils Berkemeyer/Wilfried Bos/Heinz Günter Holtappels/Frank Meetz/Wolfram Rollett
V "Ganz In": Das Ganztagsgymnasium in Nordrhein-Westfalen. Bestandsaufnahme und Perspektiven eines Schulentwicklungsprojekts
1 Zum Ausbaustand der Ganztagsgymnasien in NRW
2 Begründungslinien des Projekts
3 Design des Projekts
4 Bilanz und Ausblick
Ulf Preuss-Lausitz
VI Separation oder Inklusion
Zur Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung im Kontext der allgemeinen Schulentwicklung
1 "Sonderschulp?ichtige", "Behinderte", " Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf": Begriffsprobleme als Dauerzustand
2 Die quantitative Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung als Gerechtigkeitsproblem
3 Zur Entwicklungder Kritik an Sonderschulen und zu den Zielen des gemeinsamen Unterrichts
4 Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Sonderbeschulung und gemeinsamem Unterricht
5 Rahmenbedingungen künftiger Entwicklungen
Nele McElvany
VII Unterricht nach PISA - Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich Lesekompetenz
1 Lesekompetenz als Grundlage des schulischen Lernens
2 Ausgangslage PISA 2000: Schwache Leistungen im Bereich Lesekompetenz
3 Unterricht nach PISA und Lesekompetenz
4 Lehrerkompetenzen in der (Lese-)Forschung
5 Theoretische Konzeption der Lehrerkompetenzen im Bereich Lesekompetenz im Projekt CODE R
6 Forschungsanliegen
7 Erfassung der komplexen Lehrerkompetenzen im Bereich Lesekompetenz: Erste empirische Ergebnisse für den Bereich Wissen
8 Diskussion
Stefanie van Ophuysen
VIII Professionelle pädagogisch-diagnostische Kompetenz - eine theoretische und empirische Annäherung
1 Einleitung
2 Pädagogische Diagnostik
3 Qualitätskriterien einer pädagogischen Diagnose
4 Kriterien professioneller pädagogisch-diagnostischer Kompetenz
5 Diskussion und Ausblick
Birgit Eickelmann/Renate Schulz-Zander
IX Qualitätsentwicklung im Unterricht - zur Rolle digitaler Medien
1 Unterrichtsqualität und die Nutzung digitaler Medien
2 Einstellung der Lehrpersonen zur unterrichtlichen Nutzung digitaler Medien
3 Sekundäranalysen zum wahrgenommenen Mehrwert digitaler Medien durch Lehrpersonen
4 Zusammenfassung und Ausblick
...
Einleitung der Herausgeber
Tony Townsend
I Thinking and Acting both Locally and Globally: New Issues for School Development Planning
1 Introduction
2 New Imperatives for School Development
3 School Development Planning
4 School Leadership
Martin Goy/Carola Gröhlich/Rolf Strietholt/Tobias C. Stubbe/ Wilfried Bos/Michael Kanders
II Panelstudien als Antworten auf Forschungsdesiderate in der Sekundarstufe I
1 Einleitung
2 Methodische Vorzüge von Panelstudien in der Schulforschung
3 Ein Beispiel aus KESS: Analysemöglichkeiten von Paneldaten
4 Anlage und Analysepotenziale von zwei Panelstudien mit IFS-Beteiligung
5 Ausblick
Ernst Rösner
III Schulstruktur im Wandel. Rückblick, Bilanz und Ausblick
1 Rückblick
2 Bilanz
3 Nachdenken über Ursachen des Wandels
4 Vexierbild Zweigliedrigkeit
5 Ausblick
Wolfram Rollett/Heinz Günter Holtappels
IV Entwicklung von Ganztagsschulen in Deutschland. Analysen zum Ausbaustand der Ganztagsschullandschaft und zu Entwicklungsbedingungen der Schülerteilnahme
1 Entwicklung der Ganztagsschullandschaft in Deutschland
2 Schulentwicklungstheoretisches Rahmenmodell und Forschungsstand zur Ganztagsschulentwicklung
3 Entwicklung der Qualität von Ganztagsschulen - ausgewählte empirische Ergebnisse der StEG-Untersuchung
4 Fazit
Nils Berkemeyer/Wilfried Bos/Heinz Günter Holtappels/Frank Meetz/Wolfram Rollett
V "Ganz In": Das Ganztagsgymnasium in Nordrhein-Westfalen. Bestandsaufnahme und Perspektiven eines Schulentwicklungsprojekts
1 Zum Ausbaustand der Ganztagsgymnasien in NRW
2 Begründungslinien des Projekts
3 Design des Projekts
4 Bilanz und Ausblick
Ulf Preuss-Lausitz
VI Separation oder Inklusion
Zur Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung im Kontext der allgemeinen Schulentwicklung
1 "Sonderschulp?ichtige", "Behinderte", " Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf": Begriffsprobleme als Dauerzustand
2 Die quantitative Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung als Gerechtigkeitsproblem
3 Zur Entwicklungder Kritik an Sonderschulen und zu den Zielen des gemeinsamen Unterrichts
4 Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Sonderbeschulung und gemeinsamem Unterricht
5 Rahmenbedingungen künftiger Entwicklungen
Nele McElvany
VII Unterricht nach PISA - Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich Lesekompetenz
1 Lesekompetenz als Grundlage des schulischen Lernens
2 Ausgangslage PISA 2000: Schwache Leistungen im Bereich Lesekompetenz
3 Unterricht nach PISA und Lesekompetenz
4 Lehrerkompetenzen in der (Lese-)Forschung
5 Theoretische Konzeption der Lehrerkompetenzen im Bereich Lesekompetenz im Projekt CODE R
6 Forschungsanliegen
7 Erfassung der komplexen Lehrerkompetenzen im Bereich Lesekompetenz: Erste empirische Ergebnisse für den Bereich Wissen
8 Diskussion
Stefanie van Ophuysen
VIII Professionelle pädagogisch-diagnostische Kompetenz - eine theoretische und empirische Annäherung
1 Einleitung
2 Pädagogische Diagnostik
3 Qualitätskriterien einer pädagogischen Diagnose
4 Kriterien professioneller pädagogisch-diagnostischer Kompetenz
5 Diskussion und Ausblick
Birgit Eickelmann/Renate Schulz-Zander
IX Qualitätsentwicklung im Unterricht - zur Rolle digitaler Medien
1 Unterrichtsqualität und die Nutzung digitaler Medien
2 Einstellung der Lehrpersonen zur unterrichtlichen Nutzung digitaler Medien
3 Sekundäranalysen zum wahrgenommenen Mehrwert digitaler Medien durch Lehrpersonen
4 Zusammenfassung und Ausblick
...