Marktplatzangebote
20 Angebote ab € 1,50 €
  • Gebundenes Buch

Dieser Band will den Menschen Johann Sebastian Bach in seiner Welt zeigen. Der Bach-Forscher Walter Kolneder, Autor mehrerer Bücher zu Leben und Werk dieses Komponisten, schildert die Wesenszüge und das Dasein Bachs in einem biographischen Essay, der die einzelnen Lebensstationen - vom jungen Organisten bis zum Thomaskantor, von Arnstadt über Weimar und Köthen bis Leipzig - immer wieder zur Entwicklung des Bachschen Werks und der Musikgeschichte in Beziehung setzt. Die Fotos dieses reich illustrierten Bandes hat Karl-Heinz Jürgens aufgenommen. Er hat sämtliche Wirkungsstätten Bachs besucht und…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band will den Menschen Johann Sebastian Bach in seiner Welt zeigen. Der Bach-Forscher Walter Kolneder, Autor mehrerer Bücher zu Leben und Werk dieses Komponisten, schildert die Wesenszüge und das Dasein Bachs in einem biographischen Essay, der die einzelnen Lebensstationen - vom jungen Organisten bis zum Thomaskantor, von Arnstadt über Weimar und Köthen bis Leipzig - immer wieder zur Entwicklung des Bachschen Werks und der Musikgeschichte in Beziehung setzt.
Die Fotos dieses reich illustrierten Bandes hat Karl-Heinz Jürgens aufgenommen. Er hat sämtliche Wirkungsstätten Bachs besucht und sie in eindrucksvollen Farbaufnahmen so festgehalten, wie sie sich unserem Auge heute darbieten.
Daneben enthält dieser Band eine Fülle von historischen Bilddokumenten, Notenbeispielen und Autographen, die dem betrachten Leser des Buchs einen lebendigen Eindruck von der Persönlichkeit und dem Wirken Bachs vermitteln. Dietrich Fischer-Dieskau hat zu diesem Band eine einleitende Betrachtung verfaßt.
Autorenporträt
Walter Kolneder (1910 - 1994), Promotion 1949 in Innsbruck, Habilitation 1956 in Saarbrücken, wirkte nacheinander als Direktor des Konservatoriums der Stadt Luxemburg, der Städtischen Akademie der Tonkunst in Darmstadt und der Karlsruher Musikhochschule. Professor für Musikwissenschaft an der Universität Karlsruhe, zahlreiche Veröffentlichungen zur Musikgeschichte und Aufführungspraxis.