Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,45 €
  • Broschiertes Buch

Technologische und organisatorische Prozesse, die mit dem Betrieb und Wartung von Computersystemen und -netzwerken verbunden sind, gehören mittlerweile zum Alltag an Computerarbeitsplätzen, insbesonders wenn diese vernetzt sind. Für die Gesamtheit dieser Prozesse hat sich der Begriff IT-System- und Netzwerkmanagement durchgesetzt. Unter diesem Begriff werden vorwiegend Service- oder Wartungstätigkeiten oder Organisationsstrukturen von Unternehmen verstanden, in denen eine große Anzahl von Computersystemen oder damit verbundenen Netzwerke eingesetzt werden. Die einzelnen Tätigkeiten, die im…mehr

Produktbeschreibung
Technologische und organisatorische Prozesse, die mit dem Betrieb und Wartung von Computersystemen und -netzwerken verbunden sind, gehören mittlerweile zum Alltag an Computerarbeitsplätzen, insbesonders wenn diese vernetzt sind. Für die Gesamtheit dieser Prozesse hat sich der Begriff IT-System- und Netzwerkmanagement durchgesetzt. Unter diesem Begriff werden vorwiegend Service- oder Wartungstätigkeiten oder Organisationsstrukturen von Unternehmen verstanden, in denen eine große Anzahl von Computersystemen oder damit verbundenen Netzwerke eingesetzt werden. Die einzelnen Tätigkeiten, die im IT-System-und Netzwerkmanagement ausgeführt werden, sind jedoch weitgehend unabhängig von der Anzahl der Computersysteme oder der Komplexität der mit ihnen verbundenen Netzwerke.

Diese Arbeit beschäftigt sich mit organisatorischen Fragen und mit der Gestaltung von Softwaresystemen, die zum IT-System- und Netzwerkmanagement eingesetzt werden. Im Gegensatz zu den technischen Schnittstellendieser Softwaresysteme, sind die Gestaltung und die Gebrauchstauglichkeit (Usability) der Nutzerschnittstellen und der softwareseitigen Unterstützung der Aufgabenbearbeitung im IT-System- und Netzwerkmanagement bisher nur marginal Gegenstand von Forschungsarbeiten. Aus diesem Grund bilden zwei Studien über Softwaresysteme und deren Usability in einem Groß- und mehreren Kleinbetrieben den Rahmen dieser explorativen Arbeit, welche so einen Beitrag zur Erschließung dieses Bereich leistet.

Die Arbeit zeigt dabei unterschiedliche Probleme der Softwaregestaltung insbesonders be-züglich der Usability auf, analysiert diese und erarbeitet Beispiele, wie mit vergleichsweise einfachen Methoden auch in kleinsten, kleinen und mittleren Betrieben ohne echte IT-Abteilung Softwarelösungen zur Aufgabenbearbeitung im IT-System- und Netzwerkmanagement beurteilt und auswählt oder durch Prototyping-Systeme selbst- oder mitgestaltet werden können. Mit Hilfe von Checklisten werden die Betriebe zu guter Letzt in die Lage versetzt, eigene und angepasste Leitfäden für ihr IT-System- und Netzwerkmanagement zu erstellen und die damit zusammenhängenden Aufgaben zu organisieren.