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Die Medien haben seit jeher eine große Rolle als Mittel der Meinungsbeeinflussung gespielt. Noch heute ist in Diktaturen zu beobachten, dass freie Medien gleich- oder ausgeschaltet werden. Eine funktionierende Demokratie dagegen zeichnet sich durch freien Meinungsaustausch und einen freien Medienmarkt aus. Das Recht der Neuen Medien , speziell das IT-Recht, ist ohne Kenntnisse des allgemeinen Medienrechts nicht nachzuvollziehen. Das Buch bietet deshalb einen Überblick über die Bedeutung des Grundgesetzes für das Medienrecht. Der Autor erläutert außerdem die so genannten…mehr

Produktbeschreibung
Die Medien haben seit jeher eine große Rolle als Mittel der Meinungsbeeinflussung gespielt. Noch heute ist in Diktaturen zu beobachten, dass freie Medien gleich- oder ausgeschaltet werden. Eine funktionierende Demokratie dagegen zeichnet sich durch freien Meinungsaustausch und einen freien Medienmarkt aus.
Das Recht der Neuen Medien , speziell das IT-Recht, ist ohne Kenntnisse des allgemeinen Medienrechts nicht nachzuvollziehen. Das Buch bietet deshalb einen Überblick über die Bedeutung des Grundgesetzes für das Medienrecht. Der Autor erläutert außerdem die so genannten Kommunikationsgrundrechte, die für die herkömmlichen so genannten Alten Medien Presse, Rundfunk und Film ebenso gelten wie für die Neuen Medien, insbesondere das Internet.