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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Filmwissenschaft, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Filmtheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: Was ist am 3D-Kino eigentlich so reizvoll, vor allem im Vergleich zum 2D-Kino? Mittlerweile rüsten immer mehr Kinos auf 3D-fähige Leinwände um, sodass jeder neue 3D-Film mehr Spielstätten zur Verfügung hat und die Produktion solcher Filme zunehmend profitabler wird. Diese flächendeckende Entwicklung wirft zwangsläufig die Frage auf, ob sich der momentane Trend halten oder wieder in Vergessenheit geraten wird.Um…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Filmwissenschaft, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Filmtheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: Was ist am 3D-Kino eigentlich so reizvoll, vor allem im Vergleich zum 2D-Kino? Mittlerweile rüsten immer mehr Kinos auf 3D-fähige Leinwände um, sodass jeder neue 3D-Film mehr Spielstätten zur Verfügung hat und die Produktion solcher Filme zunehmend profitabler wird. Diese flächendeckende Entwicklung wirft zwangsläufig die Frage auf, ob sich der momentane Trend halten oder wieder in Vergessenheit geraten wird.Um eine umfassende und nachvollziehbare Antwort auf diese Frage zu ermöglichen, gilt es eingangs die verschiedenen Artenvon 3D-Bildern knapp zu erläutern und vor allem ihre technologischen Unterschiede herauszuarbeiten. Auf dieser Grundlage sollen anschließend die psychologischen Einsichten der Filmtheoretiker Albert Michotte van den Berck und Christian Metz zum Realitätseindruck des Films beleuchtet werden. Weitere Perspektiven bieten danach die Theorien LauraMulveys und Linda Williams. Abschließend gilt es, nicht nur eine Zusammenfassung dererarbeiteten Erkenntnisse vorzulegen, sondern auch die These zu verifizieren, dass das 3D-Kino eine besondere Form der Interaktion birgt, die, anders als im 2D-Kino, nicht nurpsychischer, sondern auch physischer Natur ist.