Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 126,56 €
  • Buch

Investment zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Inhalte das gesamte Investmentwesen abdecken. Neben den fundierten Kommentierungen aller grundlegenden Rechtsvorschriften der Kapitalanlage- und Unternehmensbeteiligungsgesellschaften überzeugt das Werk insbesondere durch die vertiefenden Erläuterungen bei Schnittstellen zum KWG, WpHG und GwG. Darüber hinaus erleichtert sie dem Nutzer durch zahlreiche Arbeitsmittel, wie z.B. die mit der BaFin abgestimmten Vertragsmuster, Aufsichtsschreiben und weiterführenden Materialien zum Investmentrecht, die tägliche Rechtsanwendung. Die praktischen…mehr

Produktbeschreibung
Investment zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Inhalte das gesamte Investmentwesen abdecken. Neben den fundierten Kommentierungen aller grundlegenden Rechtsvorschriften der Kapitalanlage- und Unternehmensbeteiligungsgesellschaften überzeugt das Werk insbesondere durch die vertiefenden Erläuterungen bei Schnittstellen zum KWG, WpHG und GwG. Darüber hinaus erleichtert sie dem Nutzer durch zahlreiche Arbeitsmittel, wie z.B. die mit der BaFin abgestimmten Vertragsmuster, Aufsichtsschreiben und weiterführenden Materialien zum Investmentrecht, die tägliche Rechtsanwendung. Die praktischen Vorzüge von Investment im Überblick: - fachlich fundierte Kommentierungen zum KAGB, InvStG, UBGG und zur DerivateV - vertiefende Erläuterungen bei Schnittstellen zum KWG, WpHG und GwG - praxisrelevante Materialien, z.B. die mit der BaFin abgestimmten Muster-Vertragsbedingungen; Erläuterungen, Auslegungsfragen, Merkblätter etc. der BaFin zum KAGB; Schreiben der Finanzverwaltungen zum InvStG; weiterführende Materialien zum gesamten Investmentrecht inklusive Schreiben der supranationalen Aufsichtsbehörde ESMA. Mit einführenden Beiträgen zu AIFM-UmsG und AIFM-StAnpG: Das AIFM-UmsG und das AIFM-StAnpG verändern das Investmentrecht u.a. durch das neue KAGB nachhaltig. Der Beckmann/Scholtz/Vollmer stellt die aktuellen Entwicklungen ausführlich dar - mit zwei tiefgehenden Beiträgen zum AIFM-UmsG (Kennzahl "vor 405") und zum AIFM-StAnpG (Kennzahl "vor 420"). - Der Beitrag zum AIFM-UmsG greift z.B. die Chancen, die sich durch die Einführung der Investmentkommanditgesellschaft ergeben, das neue Rechtssubjekt der Kapitalverwaltungsgesellschaft oder die neuen Regeln für Verwahrstellen auf. - Die Einführung zum AIFM-StAnpG stellt z.B. die Ausweitung des persönlichen Anwendungsbereichs des InvStG, die erhöhten Anforderungen an die herkömmliche Besteuerung als privilegierter Investmentfonds dar, und nimmt zur steuerlichen Behandlung der Investitionsgesellschaften und deren Anteilseignern Stellung.
Wie kaum ein Arbeitsgebiet sieht sich das Investmentwesen weiter hoher Dynamik gegenüber: So wurde mit dem Fondsstandortgesetz (FoStoG) das KAGB nachhaltig geändert. Investmentsteuerlich bleiben Teilgesellschaftsvermögen für geschlossene Investmentgesellschaft en interessant. Weiterentwicklungen im Tech- und Kryptobereich fordern zusätzlich juristisch neu heraus. Ob neue Anwendungsfragen durch die europäische Harmonisierung oder praktische Implikationen des InvStG (2018). „Investment“ unterstützt darin, Chancen und Risiken der zahlreichen Neuerungen im Investmentwesen zu erkennen und aktuelle wie kommende Vorschriften rechtssicher umzusetzen. Vorzüge im Überblick: - fundierte Kommentierungen zu KAGB, KAVerOV, InvStG, UBGG sowie zur DerivateV, - Integrierte Kommentierung von EuVECA-VO, EuSEF-VO und ELTIF-VO, - Kommentierungen zum InvStG (2018), - Länderbericht „Investmentvehikel in Luxemburg – handels-, steuer- und investmentrechtliche Grundlagen“ sowie "Österreich: Steuer- und investmentrechtlicher Überblick" - Erläuterungen, Auslegungsfragen, Merkblätter der BaFin zum KAGB, - Schreiben der Finanzverwaltungen zum InvStG, - weiterführende Materialien zum gesamten Investmentrecht. Als besonderen Mehrwert finden Sie eine englische Arbeitsübersetzung des nationalen InvStG (2018), mit der Sie dieses komfortabel mit dem German Investment Tax Act vergleichen können.
Autorenporträt
Dr. Klaus Beckmann, Abteilungspräsident im Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen, Berlin, Dr. Rolf-Detlev Scholtz, Vorstandsmitglied des Instituts "Finanzen und Steuern", Richter am Bundesfinanzhof a. D., Bonn. Begründet von Dr. Klaus Flachmann, Dr. Rolf-Detlev Scholtz, Dr. Ludwig Schork und Karl-Heinz Steder, unter Mitwirkung von Prof. Dr. Leo Schuster und Dr. Gert Unckel.
Rezensionen
"Es dürfte in Deutschland keinen im Investmentrecht tätigen Juristen geben, der nicht schon mehrfach den "Beckmann, Scholtz, Vollmer" in den Händen gehalten hat. (...) Es ist charakteristisch für das Werk, dass alle für das Investmentwesen wesentlichen Regelwerke kommentiert werden. (...) ...darf der "Beckmann, Scholtz, Vollmer" ob seines generalistischen Ansatzes als Standardwerk im deutschen Investmentrecht in keiner gut sortierten Bibliothek fehlen." -- RA Dr. Sven Zeller, Frankfurt a.M.; Wertpapier-Mitteilungen (WM), 12/2009