
Inventar zum Leseverständnis
Erstellung und Validierung
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
39,90 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
In der heutigen Gesellschaft hängt der Erfolg in verschiedenen Lebensbereichen weitgehend von der Lesefähigkeit ab. Die Untersuchung des Leseverständnisses ist daher von grundlegender Bedeutung für die Prävention und Diagnose von Leseschwierigkeiten sowie für die Bewertung der Auswirkungen von Förderprogrammen. In diesem Zusammenhang erfolgt die Erstellung und Validierung des Inventars zum Leseverständnis (ICTML) für Schüler der 3. Klasse der 1. Stufe der Grundschule. Dieser Test umfasst einen narrativen Text und einen informativen Text. Die Aufgaben bestehen aus Multiple-Choice-Frag...
In der heutigen Gesellschaft hängt der Erfolg in verschiedenen Lebensbereichen weitgehend von der Lesefähigkeit ab. Die Untersuchung des Leseverständnisses ist daher von grundlegender Bedeutung für die Prävention und Diagnose von Leseschwierigkeiten sowie für die Bewertung der Auswirkungen von Förderprogrammen. In diesem Zusammenhang erfolgt die Erstellung und Validierung des Inventars zum Leseverständnis (ICTML) für Schüler der 3. Klasse der 1. Stufe der Grundschule. Dieser Test umfasst einen narrativen Text und einen informativen Text. Die Aufgaben bestehen aus Multiple-Choice-Fragen und bewerten das wörtliche Verständnis, das inferentielle Verständnis, die Neuanordnung von Informationen und das kritische Verständnis. In dieser Arbeit werden die Ergebnisse der Analyse der Aufgaben, der Verteilung der Ergebnisse, der internen Konsistenz und der konkurrierenden und diskriminierenden Validität des ICTML vorgestellt. Darüber hinaus wird eine Reflexion über den Prozess der Erstellung und Validierung dieses Tests und seine Nützlichkeit im Rahmen der Bewertung des Leseverständnisses vorgenommen.