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Die Begriffe "Leistung" und "Innovation" stellen zwei wichtige Aspekte für Unternehmen dar. Zugleich stellen sie Führungskräfte vor eine bedeutende Aufgabe. Um wettbewerbsfähig und erfolgreich zu werden, bzw. zu bleiben, müssen Leistungen des Betriebes und des einzelnen Mitarbeiters, sowie Innovationen bezüglich der Produkte und Dienstleistungen, wie auch der Prozesse, sichergestellt sein und gefördert werden. Die durchgeführte empirische Untersuchung innerhalb dieses Buches soll klären, ob eine positive Korrelation zwischen einer hohen intrinsischen Motivation von Mitarbeitern (Leistung) und…mehr

Produktbeschreibung
Die Begriffe "Leistung" und "Innovation" stellen zwei wichtige Aspekte für Unternehmen dar. Zugleich stellen sie Führungskräfte vor eine bedeutende Aufgabe. Um wettbewerbsfähig und erfolgreich zu werden, bzw. zu bleiben, müssen Leistungen des Betriebes und des einzelnen Mitarbeiters, sowie Innovationen bezüglich der Produkte und Dienstleistungen, wie auch der Prozesse, sichergestellt sein und gefördert werden. Die durchgeführte empirische Untersuchung innerhalb dieses Buches soll klären, ob eine positive Korrelation zwischen einer hohen intrinsischen Motivation von Mitarbeitern (Leistung) und dem Erfolg des Ideenmanagements im Unternehmen (Innovation) besteht. Dieser Studie werden theoretische Grundlagen zum Ideenmanagement und zur Motivation, sowie Möglichkeiten zur Förderung dieser vorangestellt. Ebenso wird auf die genutzten statistischen Analysemethoden innerhalb der empirischen Untersuchung detailliert eingegangen. Dieses Buch kann in der Praxis als Leitfaden dienen, um die intrinsische Motivation von Mitarbeitern zu steigern und das Ideenmanagement im Unternehmen zu verbessern. Zudem können Implikationen für die weitere Forschung entnommen werden.
Autorenporträt
Martina Sümnig, geb. Ehrhardt, M.Sc., wurde 1983 in Bad Schwalbach (Rheingau-Taunus-Kreis) geboren. Nach ihrer Berufsausbildung zur Industriekauffrau in einem mittelständigen Unternehmen der Verpackungsbranche entschied sich die Autorin, ihre fachlichen Qualifikationen im Bereich der Betriebswirtschaft durch ein Studium an der Hochschule Koblenz weiter auszubauen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiums der Betriebswirtschaftslehre schloss sie ihr darauf aufbauendes Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Human Resource Management mit dem akademischen Grad des Master of Science in Business Management (M.Sc.) ebenfalls erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin in verschiedenen Branchen umfassende praktische Erfahrungen im Bereich Personalwesen. Durch ihre dort ausgeführten Tätigkeiten entwickelte sie ein besonderes Interesse am Thema Mitarbeitermotivation und Ideenmanagement. Aktuell ist die Autorin im Personalwesen einer Tochtergesellschaft eines Chemiekonzerns mit Hauptsitz in Italien am Standort in Miehlen (Rhein-Lahn-Kreis) beschäftigt ¿ neben ihrer Rolle als Mutter.