Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 20,55 €
  • Broschiertes Buch

Das journalistische Interview gehört zu den meistgenutzten Darstellungsformen in den Medien, ist aber auch eine unerlässliche Recherchemethode im Redaktionsalltag. Allerdings haben viele Journalisten manipulativen Gesprächspartnern und Kommunikationsstörungen nur wenig entgegenzusetzen. Um das zu ändern, brauchen sie psychologische Fähigkeiten, die in der journalistischen Ausbildung bislang vernachlässigt werden. Dieses Buch schließt die Lücke. Es erläutert die oft widrigen Umstände, unter denen Redakteure ihre Gespräche führen müssen, seziert den interviewspezifischen Kommunikationsprozess…mehr

Produktbeschreibung
Das journalistische Interview gehört zu den meistgenutzten Darstellungsformen in den Medien, ist aber auch eine unerlässliche Recherchemethode im Redaktionsalltag. Allerdings haben viele Journalisten manipulativen Gesprächspartnern und Kommunikationsstörungen nur wenig entgegenzusetzen. Um das zu ändern, brauchen sie psychologische Fähigkeiten, die in der journalistischen Ausbildung bislang vernachlässigt werden. Dieses Buch schließt die Lücke. Es erläutert die oft widrigen Umstände, unter denen Redakteure ihre Gespräche führen müssen, seziert den interviewspezifischen Kommunikationsprozess und erklärt Strategien, durch die sie bessere Interviews veröffentlichen können.
Mehr zum Thema 'Interviews führen' finden Sie unter http://www.journalistische-praxis.de/interviews_fuehren/.
Autorenporträt
Mario Müller-Dofel ist Absolvent der Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten sowie zertifizierter Kommunikations- und Verhaltenstrainer. Bis Sommer 2012 war er Textchef und stellvertretender Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins €uro, danach gründete er das Autoren- und Trainernetzwerk DIALEKTIK for Business. In den vergangenen Jahren wurden unter anderem mehr als 100 Interviews von ihm veröffentlicht - mit Konzernchefs, Wissenschaftlern, Spitzenpolitikern und Künstlern.