Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 14,95 €
  • Buch

Viele Kinder und Jugendliche leiden unter schulischen Lernstörungen, die häufig zu spät erkannt und nicht angemessen behandelt werden. In diesem Band werden wissenschaftlich begründete und praktisch bewährte Interventionsverfahren aufgezeigt, die zur Behandlung und Vorbeugung von Lernstörungen geeignet sind. Einführend werden die wichtigsten Arten von Lernstörungen dargestellt. Anschließend werden sowohl Förderprogramme für spezifische Lernleistungen als auch bereichsübergreifende Techniken beschrieben, die sich bei der Behandlung von Lernstörungen generell als nützlich erwiesen haben.
Die
…mehr

Produktbeschreibung
Viele Kinder und Jugendliche leiden unter schulischen Lernstörungen, die häufig zu spät erkannt und nicht angemessen behandelt werden. In diesem Band werden wissenschaftlich begründete und praktisch bewährte Interventionsverfahren aufgezeigt, die zur Behandlung und Vorbeugung von Lernstörungen geeignet sind. Einführend werden die wichtigsten Arten von Lernstörungen dargestellt. Anschließend werden sowohl Förderprogramme für spezifische Lernleistungen als auch bereichsübergreifende Techniken beschrieben, die sich bei der Behandlung von Lernstörungen generell als nützlich erwiesen haben.

Die Beiträge folgen einer einheitlichen Gliederung. Sie stellen anschaulich und praxisorientiert dar, wie die Interventionen geplant und durchgeführt werden. Ausführliche Hinweise finden sich jeweils zum diagnostischen Vorge hen, zur Zusammenarbeit mit Elternhaus und Schule, zur Effektivität der Interventionen sowie zur organisatorischen Umsetzung der Maßnahmen.

Der Anhang enthält zudem Leitfäden zur Verhaltensdiagnostik und Verhaltensbeobachtung und bietet einen Überblick über einschlägige Testverfahren. Das Buch ist damit eine unentbehrliche Informationsquelle für Psychotherapeuten, Schulpsychologen, Lerntrainer, Lehrer und Pädagogen.

Der Band stellt bewährte Interventionsverfahren zur Behandlung und Vorbeugung von spezifischen Lernleistungen sowie bereichsübergreifende Techniken, die sich bei der Therapie von Lernstörungen generell als nützlich erwiesen haben, dar.

Autorenporträt
Gerhard W. Lauth ist Professor für Psychologie und Psychotherapie an der Universität zu Köln.
Matthias Grünke ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln.
Joachim C. Brunstein ist Professor für Pädagogische Psychologie an der Universität Potsdam.