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Fachbuch aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Kunst - Allgemeines, Kunsttheorie, Note: 1,7, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Seminar: Beschreiben und besprechen von Kunst I, Sprache: Deutsch, Abstract: Unsicherheit kann im Kunstunterricht beim Betrachten von Werken Monets, Van Goghs, Klees oder Dürers entstehen, wie sich in einem Kunstseminar der Carl von Ossietzky Uni Oldenburg "Beschreiben und Besprechen von Kunst" in einzelnen Sitzungen bemerkbar zeigte. Das Seminar hielt pro Sitzung jeweils ein Referat, welches nach dem Analysesystem von Erwin…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Kunst - Allgemeines, Kunsttheorie, Note: 1,7, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Seminar: Beschreiben und besprechen von Kunst I, Sprache: Deutsch, Abstract: Unsicherheit kann im Kunstunterricht beim Betrachten von Werken Monets, Van Goghs, Klees oder Dürers entstehen, wie sich in einem Kunstseminar der Carl von Ossietzky Uni Oldenburg "Beschreiben und Besprechen von Kunst" in einzelnen Sitzungen bemerkbar zeigte. Das Seminar hielt pro Sitzung jeweils ein Referat, welches nach dem Analysesystem von Erwin Panofsky aufgebaut werden sollte. Panofsky, welcher als einer der bedeutendsten Kunsthistoriker des zwanzigsten Jahrhunderts gilt und dessen Schema heute noch im Kunstunterricht verwendet wird, stellt hohen Anspruch an den Betrachter des Mediums. Ob den Referenten und Referentinnen des Kunstseminares ein Unterricht nach Panofskys 3-Stufen-Modell gelungen ist, soll anhand der Sitzung, dessen Gegenstand die Bilderserie "L' Árlésienne" von Vincent van Gogh und der literarische Text von Robert Walser "Das Van Gogh Bild" ist, in dieser Ausarbeitung reflektiert werden. Als erstes wird das Drei-Stufen-Modell nach Panofsky kurz vorgestellt, die Seminarsitzung des Kunstinstitutes beschrieben und der Versuch erprobt, diese anschließend mithilfe des Drei-Stufen-Modells zu reflektieren. Am Ende wird beides kritisch beleuchtet.