42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Seit Jahren sorgt das Thema Mergers & Acquisitions für Schlagzeilen. Zahl rei che Unternehmen versuchen auf diesem Wege in Größe, Macht und Wohl fahrt zu expandieren. Die erhofften Synergieeffekte stellen sich jedoch in mehr als 50% der Fusionsvorhaben nicht ein. Dies ist meist nicht auf die hard facts der Fusionsplanung zurück zu führen, sondern auf die weichen und nicht unmittelbar quantifizierbaren Einflußfaktoren. Einen solchen Er folgs faktor stellt die Mitarbeiterkommunikation dar. Insbesondere im Vorfeld von Unternehmensfusionen entstehen für die…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Seit Jahren sorgt das Thema Mergers & Acquisitions für Schlagzeilen. Zahl rei che Unternehmen versuchen auf diesem Wege in Größe, Macht und Wohl fahrt zu expandieren. Die erhofften Synergieeffekte stellen sich jedoch in mehr als 50% der Fusionsvorhaben nicht ein. Dies ist meist nicht auf die hard facts der Fusionsplanung zurück zu führen, sondern auf die weichen und nicht unmittelbar quantifizierbaren Einflußfaktoren. Einen solchen Er folgs faktor stellt die Mitarbeiterkommunikation dar. Insbesondere im Vorfeld von Unternehmensfusionen entstehen für die Mitarbeiter der beteiligten Un ter nehmen erhebliche Unsicherheiten und Ängste, die meist zu einer diffusen Ge rüchteküche führen. Nicole Richter präsentiert ein Konzept zur internen Kom munikation, welches darauf zielt, die drohenden Zusatzkosten durch eine ge ringere Produktivität, zunehmende Fluktuation und eine verminderte Mo ti va tion der Mitarbeiter zu vermeiden und so die erhofften Synergien des Fu sions vorhabens nicht zu gefährden. Die Autorin diskutiert alternative Kom mu ni kationsstratgien und überführt diese in konkrete Gestaltungsperspektiven. Das Buch richtet sich sowohl an Wirtschaftswissenschaftler als auch an Fach- und Führungskräfte und Unternehmen.
Autorenporträt
Dipl.-Kff.Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der ESC Grenoble in Frankreich. Verschiedene Praktika und studienbegleitende Tätigkeiten im Marketing und Personalmanagement. Promotion zum Dr. rer. Pol. am Lehrstuhl für Unternehmensführung, Organisation und Personal an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.